• Es gibt im web mehrere Hinweise auf einen Walter Benjamin Trail, der möglicherweise sogar ausgeschildert ist. Benjamin kam zwar von Banyuls, aber der Weg nach Port Bou verlief auch über den Rumpissa. Ich nehme allerdings an, dass es um den Rumpassa Pass geht (und nicht um den Gipfel, wie es wohl fälschlich bei Jungk heisst.)

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir das angesehen, bin aber leidlich erschüttert darüber, wie weit dieser col de Rumpissa von der Küste entfernt ist ... Ich kann mir nur schwer vorstellen, warum jemand, dem es nicht ums Wandern zu tun ist, sondern möglichst schnell rüberzukommen, diese Route einschlagen sollte.


    Dass die beiden Ehepaare getrennt liefen, steht auch in meiner Biographie über Alma Mahler-Werfel so; sie hofften, dann weniger aufzufallen.

  • So, ich habe nochmal ein wenig rumgelesen, u.a. in Lackners "Flucht der Dichter und Denker", z.T. bei Googlebooks einsehbar. Auch dort ist die Rede von einem 700 m hohen Rumpissa-Kogel. Der "Col de Rumpissa" (Pass) wird in Online-Wanderführern mit 682 m Höhe angegeben, das dürfte also ungefähr die Wanderstrecke gewesen sein, obwohl es mich immer noch wundert, dass die Gruppe von Cerbére aus so weit landeinwärts gelaufen ist.

    Über den Col de Rumpissa gibt es Wanderwege; wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, werde ich mich dort umsehen. Sollte es keinen Gedenkstein geben, werde ich einen hinterlassen. Es muss ja kein großer sein.

    Es ist erschütternd, wie Deutschland damals von fast allen Intellektuellen und Künstlern förmlich ausgeleert wurde.

    Die Biographie über Alma Mahler-Werfel von Hilmes ist übrigens keine angenehme Lektüre, wenngleich natürlich sehr interessant. Aber diese Frau war ein Sargnagel. =O