• Ich mag den Film Good bye, Lenin!, er ist menschlich, hat einige schöne Pointen und erinnert wirklich recht gut an das bereits gedanklich vernebelnde Leben in der DDR. Ich selbst wünschte mir mehr von solchen Filmen und würde sie, so wie diesen, auch kaufen. Aber meine Stimme zählt nicht viel. Schade... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich hatte neulich diesen Film gesehen (leider den Anfang verpasst) aber ich muß sagen, daß er mich etwas verstört hat und ich mit der "Aussage" nicht einverstanden war.
    Ist es nicht so, daß man die Leute belügen soll, damit sie glücklich sind? Aber die Mutter hatte sich doch insgeheim schon nach dem Ende der DDR oder dem Westen gesehnt? Oder war es nur die vorgeschauspielerte Vision/Utopie des menschlichen Sozialismus, die den Film sympathisch macht? Ich fand den Film eher düster - auf diese Weise dann natürlich auch "menschlich".
    Zumal wurde die Mutter doch im Krankenhaus vom Ende der DDR informiert und hat das Theater ihrer Kinder mitgespielt?
    Die Sache mit der Leninstatue am Hubschrauber fand ich grandios. Ein Zitat aus "La dolce vita" (Jesus am Hubschrauber zu Beginn) ?

  • Ich mag den Film sehr, ich fand ihn recht berührend und schön! Als Österreicherin kenne ich die BRD/DDR-Situtation nur aus Büchern, Filmen und Berichten, ich habe und hatte keine näheren Berührungspunkte. In wie fern der Film der Realität entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen, habe aber schon gehört, dass er sehr genau die wahren Punkte trifft. Nichts verschönert, und auch nichts verteufelt.


    Ich glaube nicht, dass die Aussage sein soll "man soll die Menschen belügen, dass sie glücklich sind". Ich glaube der Film verhilft zu besserem Verständnis zwischen Ost und West und will aufzeigen, dass nicht alles schlecht war in der ehemaligen DDR.


    Ein ausgesprochen empfehlenswerter Film!

  • Hallo,


    Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen, da dieser Film nicht der Realität entspricht.
    Außer den üblichen Materialien die es so in der der DDR - Zeit gegeben hat, fiel mir nichts sonderliches interessantes auf, was mich an die Zeit zurück erinnerte. Die Ironie ist mir schon aufgefallen, hat mich aber nicht wirklich berührt.
    Der Film ist für Jugendliche aus Ostdeutschland sicherlich interessant, da sie die Zeit als Kinder erlebten und keinen richtigen Bezug zur DDR - Zeit haben. Nur einige Erinnerungen! Da können die originalen DDR Konserven schon interessant wirken und vieles mehr.


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Von Ex-DDR-Bürgern habe ich mir sagen lassen, dass der Film sehr stark verharmlost, was vermutlich von den Machern in Kauf genommen wurde. Man soll wohl über das System lachen, was nicht jeder nachvollziehen kann, der es "live" erlebt hat. Ich halte mich da lieber an einen anderen Film: "Das Leben der Anderen", von dem "Insider" behaupten: "Ja, so war es."


    Liebe Grüße


    Sir Thomas

  • Das mit dem Coca Cola ist da surreal ^^.
    Das Markenzeichen auf den LKWs ist das neue . In der Zeit der Wende war es aber noch das Alte.


    ----
    Den anderen Film hab ich leider noch nicht gesehen.