Peter Handke wird 60

  • Am 6.12.02 wird Peter Handke 60 und Arte präsentiert an diesem Tag um


    23.10 Uhr - Arte - Der Schwermütige Spieler (Fernsehfilm von Peter Hamm) - oder die Wiederholung auf SWR am 12. Dezember, 22.30 Uhr.


    über den Schriftsteller schreibt Focus:


    Handkes Schreiben will nie Routine sein. Sein Schreibstil sucht dem Rhythmus der Wahrnehmung und des Erlebens so nahe zu kommen, wie es nur irgend geht.


    Diese Haltung macht es vielen Lesern so schwer, ihm zu folgen. Wer sprachlichen Konventionen folgt, die in der Schule und noch viel mehr in Medien eingeübt werden, hat es schwer, seinen Sprachspielen Verständnis entgegenzubringen. Auf die üblichen Formen der Erzählung, die einen Stoff ausbreiten, verarbeiten und zu einem Fazit bündeln, also das gewohnte Geschäft der Schriftsteller, darauf kommt es ihm nicht an. Für sich selbst wie für den Leser will er den primären Zugang zur Welt zurückerkämpfen – ein schwermütiges Unternehmen, das meist wegen der Übermacht sekundärer Überzeugungen, Vorstellungen und Sprachformen misslingt.


    den ganzen Bericht findet ihr hier:


    http://focus.msn.de/F/2002/49/Kultur/handke/handke.htm


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)