• Auf Horst Janssen wurde ich zuerst durch Martin Walser aufmerksam und muss sagen, dass seine Zeichnungen wirklich beeindruckend sind. Ich kann Walsers Begeisterung für diesen Zeichner und Grafiker wirklich gut nachvollziehen. Walser und Janssen scheinen ihre Dargestellten gleichsam in den inneren Konflikten erfasst zu haben und viel von sich selbst ins Werk gelegt zu haben. Mit dem Tod von Joachim Fest kam ich auf die Idee, beide zu würdigen und zu entdecken und zwar über Fests Janssen-Biographie. Ich bin gespannt. Kennt jemand dieses Buch, oder den Künstler Horst Janssen?

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Fests Janssen-Biographie ist ein Monument einer merkwürdigen, aber auf ihrer Wechselwirkung beeindruckenden und auch gleichwertigen und langwährenden Freundschaft. So schwierig der Mensch Janssen war, so genial war der Künstler Janssen. Dies hat Fest in seiner Janssen-Biographie eindrucksvoll nacherzählt, ohne Janssens Charakter-Ecken abzufeilen. Fest war schon sehr direkt und offen und hat sich persönlich sehr weit aus dem Buch zurückgezogen, um Janssen für sich auf die Leser(innen) dieser Biographie sprechen und wirken zu lassen. Ich bin erstaunt, wie Fest dies geschafft hat. Es ist auch ein wirklich tolles Buch für Kunstliebhaber(innen), denn der Künstler Janssen äußerte sich über sein Medium oft über sein Kunstversändnis. Eine echte Empfehlung. FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10