camus

  • was haltet ihr für camus bestes buch? falls die überhaupt so oft gelesen werden...


    ich konnt mit "der fall" wenig anfangen, obwohl er dafür ja den nobelpreis bekam. fand der fremde am deutlich besser.

  • Hi vanguard,


    ich kenne nur DER FREMDE u. DIE PEST u. muss sagen, dass mich das erste viel mehr begeistert hat *reiche dir die hand*, auch wenn natürlich DIE PEST auf seiner Weise auch interessant u. kunstvoll ist.


    Ich habe aber gehört, dass sein unvollendeter (?) Roman DER ERSTE MENSCH noch besser sei. Kennst du ihn?


    Schöne Grüße
    Dana

  • Hallo,
    Ich weiß hier ist lange nichts passiert aber da ich gerade frisch “Der erste Mensch“ von Camus gelesen habe, kann ich nur sagen, dass ich diese Buch sehr gut fand! Es ist allerdings auch meine erste Berührung mit Camus überhaupt gewesen und ich bin fast geblendet von seiner plastischen und wunderschönen Sprache. Alles ist so greifbar. Man spürt die Hitze, die Melancholie der Armut. Auch wenn es kein abgeschlossener Roman ist und die Geschichte für immer unvollendet bleibt, ist es doch ein wunderbares Stück Literatur dass ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. :smile:
    Liebe Grüße,
    Alice

  • "Der erste Mensch" war auch mein erstes Buch von Camus. Obwohl die Lektüre schon über 10 Jahre zurückliegt, kann ich mich an meinen Leseeindruck (nicht an Einzelheiten) noch sehr gut erinnern und der deckt sich mit Deinem - man ist ganz nah am Erzählten. Sehr lesenswert.


    Gruß, Gina

  • @Gina
    Und hast du danach noch etwas anderes von ihm gelesen? :smile:


    Ich muss sagen der Name Camus schwebt im Studium so ehrfürchtig durch alle Seminare dass ich mich immer ein wenig gefürchtet hatte ihn zu lesen. Zumal er ja auch als Philosoph gilt. Aber nach diesem Buch bin ich so begeistert dass ich mehr will! :breitgrins: Am Mittwoch ist mein Buchantiquariat wieder offen, da werde ich hoffentlich neuen Camus “Stoff“ finden. :klatschen:


    Im Zusammenhang mit Camus wird häufig auch Sartre genannt, hat da jemand Leseerfahrung?


  • @Gina
    Und hast du danach noch etwas anderes von ihm gelesen? :smile:
    ...
    Im Zusammenhang mit Camus wird häufig auch Sartre genannt, hat da jemand Leseerfahrung?


    Von Camus habe ich noch "Die Pest" gelesen. Das hat mir nicht so gut gefallen wie "Der erste Mensch", aber warum ... das weiß ich wirklich nicht mehr. :rollen: (Ich meine mich zu erinnern, dass mich Inhalt/Handlung nicht überzeugt haben, aber da kann ich auch falsch liegen.)


    Ungelesen habe ich noch "Ein Lesebuch mit Bildern", das "Der Fremde", mehrere Essays und Erzählungen, ein Drama sowie die Rowohlt Monographie enthält. Der Band gefällt mir recht gut, da er einen Überblick über Camus' Leben und Werk bietet.


    Von Sartre habe ich noch nichts gelesen, da warten "Die Wörter" im Regal.


    Gruß, Gina

  • Hallo Alice,


    ich kenne bisher nur "Die Pest", das mir ganz gut gefiel, obwohl ich bei weiten nicht viel über seine Philosophie, der Absurdität oder Interpretation darin verstanden habe oder erkannte. Über weite Strecken hat mich die Geschichte dennoch angezogen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Gina,
    Ohhhh ich beneide dich, du hast ihn schon den “Stoff“! :breitgrins: Sartre steht für morgen auf meiner Liste, hoffentlich habe ich Kaufglück. >.<


    Hallo Maria,
    Ja die Pest scheint, genauso wie “der Fremde“ sehr berühmt zu sein. Bei einigen wohl sogar Schullektüre? Ich bleibe jedenfalls dran und berichte gegebenenfalls. :breitgrins:


    Gruß,
    Alice