Göttinger Hainbund

• Liebe Leute,
    gestern hab ich etwas mehr vom Hainbund erfahren, als die bloßen Namen der Mitglieder oder Nahestehenden, wie Voß, Hölty, die Stolbergs, G. A. Bürger oder Matthias Claudius.

Der Göttinger Hainbund war eine Gruppe von jungen Studenten, die in der Zeitschrift "Göttinger Musenalmanach" ihre Gedichte veröffentlichten.
    1772 gegründet:

"Ach den 12 Sept., mein liebster Freund, da hätten Sie hier seyn sollen. Die beyden Millers, Hahn, Hölty, Wehrs und ich giengen noch des Abends nach einem nahgelegnen Dorfe. Der Abend war außerordentlich heiter, und der Mond voll. Wir überließen uns ganz den Empfindungen der schönen Natur. Wir aßen in einer Bauerhütte eine Milch, und begaben uns darauf ins freye Feld. Hier fanden wir einen kleinen Eichengrund, und sogleich fiel uns allen ein, den Bund der Freundschaft unter diesen heiligen Bäumen zu schwören. Wir umkränzten die Hüte mit Eichenlaub, legten sie unter den Baum, und faßten uns alle bey den Händen, und tanzten so um den eingeschloßenen Stamm herum; riefen den Mond und die Sterne zu Zeugen unsers Bundes an, und versprachen uns eine ewige Freundschaft. Dann verbündeten wir uns, die größte Aufrichtigkeit in unsern Urtheilen gegen einander zu beobachten, und zu diesem Entzwecke die schon gewöhnliche Versammlung noch genauer und feyerlicher zu halten. Ich ward durchs Loos zum Aeltesten erwählt. Jeder soll Gedichte auf diesen Abend machen, und ihn jährl. begehn. Nächstens sag ich Ihnen mehr davon."
    (aus einen Brief von Johann Heinrich Voß)

Wie schön das klingt!

Auf Wikipedia las ich dann, sie verehrten Klopstock sehr(und mit größter Leidenschaft, wie man hier in diesen leidenschaftlichen Briefen sieht) und waren gegen Chr. M. Wieland. Sie verbrannten sogar Wielands Werke und Bildnis bei Zusammentreffen(laut Wikipedia...).

Gestern druckte ich mir Gedichte und Oden von Hölty aus, die ich im Internet fand... SEHR SCHÖN! Das mir das bis jetzt verborgen blieb!

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mit dem Hainbund näher auseinandersetzen. Denn so viel Leidenschaft und Jugend erkennt man darin, das ist einfach schön und unglaublich, eine richtig schöne Freundschaft. -
    Nun, ich stelle die üblichen Fragen:

Weiß jemand von euch etwas Interessantes darüber zu sagen? Kann mir jemand gute (Sekundär)literatur dazu empfehlen? (auch Primär natürlich!) -
    Also, ich bedanke mich im Voraus, erwarte auch nicht zu viele Antworten... bin über jede sehr froh...
    und nun grüß ich euch,
    Knabe