Leo Tolstoi Ausgaben

• Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine möglichst umfassende und gut übersetzte bzw. editierte (Kommentar) Leo Tolstoi Ausgabe zulegen. Vielleicht haben ja einige von Euch gesammelte Werke und können mir Ihre Erfahrungen bzw. Empfehlungen schildern. Soweit ich recherchieren konnte, gibt es eine Reihe von Ausgaben:

1. Gesammelte Werke, 20 Bde. Hrsg.Eberhard Dieckmann und Gerhard Dudek, Rütten-Loening Verlag 1967-1987.
    2. Gesammelte Werke, 10 Bde. Übersetzt von Maximilian Schick, Hrsg. Nyota Thun, Nachwort Rals Schröder, Aufbau Verlag 1976-1988.
    3. Verschiedener Romane und Erzählungen (7 Bde), verschiedene Hrsg. und Übersetzer (F. Ottow, Joseph Hahn), Artemis und Winkler Verlag, 1995-2006.

Gibt es so etwas wie eine Refernzausgabe? Sind besonders gute oder schlechte Übersetzungen dabei (vielleicht ähnlich schwierig wie bei Dostojewski Ausgabe aus dem Piper Verlag im Vergleich zu den neuen S. Geier Übersetzungen).

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Marci

• Hallo!

Hab leider keine Antwort, aber eine thematisch ähnliche Frage: welche (Einzel-)Ausgabe o.ä. ist empfehlenswert (und erschwinglich), wenn man sich für die weltanschaulichen Schriften Tolstois interessiert?

Gruß!

• Hallo,

habe gerade erst gemerkt, dass die 10 bändige Aufbau Ausgabe von Alexej Tolstoi ist (Roman Peter der I). Also für die Auswahl der großen Romane und Erzählungen von Leo oder Lew Tolstoi bleibt dann nur noch die ältere und wahrscheinlich angegilbte Rütten-Loening Ausgabe oder die neue von Artemis, wobei ich nicht Fan von Dünndruck bin.

• Moin, Moin!

Wenn du wirklich auch die theoretischen Schriften haben willst, solltest du auf die Rütten & Loening Ausgabe zurückgreifen. Ich selbst besitze aus dieser Reihe nur 3 Bände. Mir war und ist nur am erzählerischen Werk gelegen, so daß ich nie an eine Werkausgabe dachte, sondern die 3 Romane einzeln kaufte und die wunderbare <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3458329528/">5-bändige Ausgabe</a> der Sämtlichen Erzählungen aus dem Insel-Verlag.