Anna Seghers: Transit

  • Hallo zusammen,


    Leserundenvorschlag:


    Anna Seghers: Transit


    Der 1944 in Mexiko erschienene Roman schildert aus der Sicht des aus einem KZ entkommenen Ich-Erzählers die verzweifelten Bemühungen der deutschen Exilanten, 1940 aus Marseille zu flüchten, bevor die Wehrmacht auch den Süden Frankreichs besetzt.
    Der Roman gilt – neben Klaus Manns „Der Vulkan“, Brechts „Flüchtlingsgesprächen“ und Feuchtwangers „Exil“ als das „wohl anschaulichste Bild des Emigrantendaseins mit seinen individuellen Konflikten, seinen vielfachen Nöten und Verstörungen.“(Kindlers Literatur Lexikon)
    Ich würde das Werk gerne im August oder September dieses Jahres lesen. Wer hätte Lust mitzulesen?


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Hallo Finsbury,


    Seghers würde ich sehr gerne mitlesen, falls die Leserunde erst im September beginnt. Diese Zeiteinschränkung meinerseits gilt allerdings nur in dem Fall, dass die Zweig-Leserunde im August stattfindet - im Parallellesen bin ich nämlich nicht unbedingt ein Held :rollen:.
    Aber wie gesagt: im Grunde SEHR gerne :freu: !


    Liebe Grüße
    Merja

  • Hallo erstmal :winken: - ich bin zwar neu hier,
    dennoch sehr interessier an der Lesrunde zu "Transit", würde mich euch also gerne anschließen -wenn ich darf :zwinker:
    Liebe Grüße, rana

  • Hallo und herzlich willkommen :blume:, rana,


    natürlich darfst und sollst du mitlesen. Schließlich ist das der Sinn dieses Forums, sich über Bücher auszutauschen.


    Viel Spaß dabei!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch gerne mitlesen, wenn es terminlich paßt (bin ab 22. September für 2 Wochen im Urlaub).


    Viele Grüße,
    Zola


  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch gerne mitlesen, wenn es terminlich paßt (bin ab 22. September für 2 Wochen im Urlaub).


    Viele Grüße,
    Zola


    Hallo Zola,


    klasse :klatschen:, auf dich hatte ich auch gehofft! Bis zum 22. dürften wir durch sein. Seghers ist nicht schwierig zu lesen und in zwanzig Tagen gut zu bewältigen!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo miteinander,


    werde mich wahrscheinlich erst etwas später in die Leserunde einreihen können, weil wir "Die Welt von Gestern" auf September verschoben haben.
    Vielleicht klappt das ja doch mit dem Parallellesen, ich probiere es jedenfalls, weil ich "Transit" so gerne mitlesen möchte :smile:.


    Bis bald
    Merja

  • Hallo lenenimptsch (komplizierter Name),


    herzlich willkommen im Klassikerforum :winken:
    und - natürlich kannst du noch mitmachen. Versuch's mit einer Leihausgabe in der Stadt- oder Unibücherei und forste derweil bei amazon marketplace oder anderen antiquarischen Händlern: So kannst du früh einsteigen. Das Buch ist ja nicht sehr dick und gut zu lesen, deshalb werden wir uns wohl nicht monatelang damit aufhalten: Aber so zwei bis drei Wochen wird es sicher dauern.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)