Stefan Zweig: Die Welt von Gestern

  • Hallo zusammen!


    hat vielleicht jemand Lust, Zweigs "Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers" mit mir zu lesen? Hatte schon begonnen, schaff es aber zeittechnisch momentan einfach nicht. Außerdem ist gemeinsames Lesen auch schöner :smile: . Hab jedenfalls schon sehr viel Positives darüber gehört.


    "Diese Erinnerungen eines Europäers zeigen noch einmal die Gelöstheit und Heiterkeit Wiens und Österreichs in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg, die Welt der Sicherheit, die Stefan Zweig selbst wie einigen, wenn auch nicht allen, die individuelle Freiheit zu garantieren vermochte; sie zeigen Glanz und Schatten über Europa bis zum Sonnenuntergang, bis zu Hitlers Machtausübung, bis Europa `sich zum zweiten Mal selbstmörderisch zerfleischte im Bruderkriege´. Stefan Zweig hat `die Welt von Gestern´ als Zeitzeuge aufgezeichnet und dabei nicht so sehr sein eigenes Schicksal festgehalten, sondern das seiner Generation; er hat mit diesem Buch, weit über das Persönliche hinaus, ein Kompendium der geistigen Welt in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts erstellt."


    "Erinnerungen an die Welt von Gestern - an die bürgerliche Welt, die in zwei Weltkriegen unterging. Erinnerungen an das alte Wien und an ein unstetes Leben: Europa auf der Flucht vor sich selbst. Stefan Zweigs Lebensgeschichte und zugleich die seiner Generation."


    Fischer Taschenbuch 2005.


    Hätte jedoch erst Anfang August Zeit zu beginnen. Ist zwar noch ein bißchen hin, aber ich wollte meinen Vorschlag gerne schon mal in den Raum stellen :sonne: .


    Liebe Grüße
    Merja

  • Hi!


    Finden sich keine weiteren Mitleser :cry:?
    Ist Zweig nicht so Euer Fall?


    Meiner, ehrlich gesagt, nicht. Ausserdem habe ich mich gerade mit Leserunden übernommen und werde da jetzt pausieren.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    ich möchte mitlesen. Zeit habe ich ab Mitte Juli. Irgendwo habe ich aber noch ein Buch, was ich noch nicht gelesen habe. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn es später wird ;-) Das Buch ( die Ausgabe von A&W)werde ich erstmal fürs gemeinsame Lesen reservieren.


    Gruß
    Bloom

  • Hallo zusammen!


    Es lohnt sich aber in Sachen Zweig bei der "Welt von gestern" eine Ausnahme zu machen.


    Ich mag zwar Autobiografien - aber Stefan Zweig ... hm ... Seine frühen Novellen sind nicht übel und erreichen z.T. das Niveau von Schnitzler. Die Sternstunden ... na ja ... durchzogen. Die Schachnovelle wäre so übel nicht, aber sie leidet an einem prinzipiellen Fehler: Kein Mensch kann gegen sich selber Schach spielen. Maria Stuart habe ich nach etwa 3/5 entnervt abgebrochen.


    Ausserdem habe ich mich im grossen Forum so halb für eine Leserunde zu Les misérables gemeldet, und bei Leserunden.de zu noch einer Runde.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()


  • Ich mag zwar Autobiografien - aber Stefan Zweig ... hm ... Seine frühen Novellen sind nicht übel und erreichen z.T. das Niveau von Schnitzler.


    Es handelt sich weniger um eine Autobiographie, sondern um ein Porträt dieser Zeit. Meiner Meinung nach einer der besten literarischen Quellen zu diesem Thema (speziell Wien). Ich mag Zweig sonst auch nicht sehr, aber bei diesem Buch mache ich eine Ausnahme.


    CK

  • Die Schachnovelle wäre so übel nicht, aber sie leidet an einem prinzipiellen Fehler: Kein Mensch kann gegen sich selber Schach spielen. [i]


    Hallo Sandhofer,


    er spielt ja nicht in der Textrealität gegen sich selbst, vielmehr wägt er in seiner Vorstellung verschiedene Möglichkeiten gegeneinander ab, geht in Gedanken neuen Zügen nach und entwickelt auf diese Weise eine Art `universelles Muster´.
    Mir scheint das gar nicht so unmöglich... immerhin befindet die Figur sehr lange Zeit ohne wirkliche menschliche Kontakte in einem kargen Raum; Möglichkeiten, sich sinnvoll zu beschäftigen, sind sicherlich rar gesät :zwinker:.
    Hälst Du den Gedanken an sich für paradox?
    Ich kann leider überhaupt nicht Schach spielen, eventuell sehe ich das darum zu locker :smile:. Oder meine "Zweig-Liebe" tut ihr Übriges :zwinker:.


    Liebe Grüße
    Merja

  • Hallo Merja,


    ist es nicht Zeit den Termin für den Start festzulegen ? Vielleicht ist es gut die Unentschlossenen etwas unter Druck zu setzten ;-) Aber 3 reichen ja auch! Schließlich waren 3 genug, um ganz Schottland in "Macbeth" durcheinander zu bringen ,-)


    Besten Gruß aus dem heißen Hessen


    Bloom

  • Ich würde auch gerne mitlesen.


    Bei mir würde es am besten ab dem 12.08. passen :winken:

  • Hallo zusammen,


    was denkt Ihr darüber, wenn wir dann am 12.08.06 mit der Leserunde starten? Dann muß ich das nun in den Kalender eintragen, oder?! Ist meine erste Leserunde, deswegen bin ich noch nicht so firm was die Modalitäten betrifft :redface:...


    Liebe Grüße
    Merja

  • Hallo,


    der 12. Aug. als Lesebeginn ist für mich geeignet. Ich hoffe es finden sich einige zusammen.


    Gruß
    Bloom

  • Hi!


    Dann muß ich das nun in den Kalender eintragen, oder?! Ist meine erste Leserunde, deswegen bin ich noch nicht so firm was die Modalitäten betrifft :redface:...


    Es wäre nett, wenn Du das tätest. Und vor dem Start der Leserunde einen kurzen Thread im Materialien-Forum zu eröffnen, finde ich jeweils auch ganz schön. Das können aber auch andere Mitglieder der Leserunde machen. Danke im voraus!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    ich habe schon angefangen.


    Irritierend und eine Sichtweise, die ich nicht erwartet und mir recht neu ist. Ein Jude preist das antisemitische Wien am Ende des 19. Jahrhunderts.


    Für mich eine gute Wahl, dem Vorschlag zur Leserunde zu folgen oder besser vorauszueilen ;-)


    Viel Spaß und vie schlechtes Wetter wünscht euch
    bloom

  • Hallo!


    Wird eigentlich aus dieser Leserunde was, sie sollte doch seit gestern laufen. Mein Buch liegt bereit, ich habe aber noch nicht begonnen.
    Die Initiatorin Merja ist anscheinend seit 22.7. nicht mehr online gewesen (lt. Profil), wer - außer Bloom - liest eigentlich noch mit??

  • Hallo zusammen!


    Es tut mir total leid, dass alles etwas ins Schleifen geraten ist. Bei mir ging die letzte Zeit einiges drunter und drüber und ich bin erst seit heute wieder "da". Werde nun gleich mal alles vorbereiten; selbst habe ich noch nicht begonnen, mache mich aber nachher sofort dran.
    Entschuldigung nochmal :redface:, manches lässt sich nicht so gut beeinflussen...


    Liebe Grüße
    Merja