"Das Parfum" Klausuraufgaben Beispiele

  • Welche Note hattest du in der Klausur über "Das Parfum"? 0

    1. 1 (0) 0%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (0) 0%
    5. 5 (0) 0%
    6. 6 (0) 0%

    Hallo zusammen :klatschen:


    Bin in der 11. Klasse und auch wir lesen gerade das Buch mit dem Titel "Das Parfum". Da ich von Interpretationen überhaupt keinen blassen Schimmer habe, wollte ich mal fragen/anfragen, ob wer schon einmal eine Klausur über dieses Buch geschrieben hat. Ich möchte keine fertigen Ergebnisse (findet man ja auch so im Netz^^), ich möchte einfach nur ein paar Beispielausfaben, wie z.B.:
    - Schreiben Sie eine Inhaltsangabe von Kapitel XYZ,
    - Charakterisieren Sie Person XYZ oder
    - Interpretieren Sie den Abschnitt XYZ des Kapitels XZY.


    Bitte meldet euch und gebt mir ein paar Aufgabenstellungen damit ich das üben kann.


    Im Vorraus schon einmal - Vielen Dank - :sonne: :sonne:

  • Hallo Striker,
    herzlich willkommen bei uns im Klassikerforum. :smile:


    Zitat von "Striker15"

    ich möchte einfach nur ein paar Beispielausfaben, wie z.B.:
    - Schreiben Sie eine Inhaltsangabe von Kapitel XYZ,
    - Charakterisieren Sie Person XYZ



    Da hast du dir doch schon selbst ein paar Aufgaben gestellt. :zwinker:
    Ich denke, dass eine Inhaltangabe ein guter Einstieg in eine Interpretation sein kann. Vielleicht erkundigst du dich mal bei Schülern der Jahrgangsstufen über dir, was sie für Aufgaben gestellt bekommen haben.


    Noch eine kleine Frage am Rande, bitte nicht übelnehmen: Eigentlich lernt man Literaturinterpretationen im Deutschunterricht der Mittelstufe. Hattest du denn so schlechte Lehrer?


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • der damals in der 9 und 10 war spitze, aber ich kann sowas einfach nicht, der jetzige in der 11 is einfach nur k**ke*...der erklärt sowas nicht und knallt einfach ne 6 da hin wenns net so is wie der das will. der hat seine eigene meinung und wenn man der nicht übereinstimmt kriegt man ne schlechte note, die meinung kann man bei dem auch net ändern =(

  • Klassische Aufgaben für 11. Klasse wären ja auch literarische Erörterungen. Hab allerdings über das Buch auch keine Klausur geschrieben und die Lektüre ist schon immerhin ~3 Jahre her. Insofern tue ich mich grad schwer mit ner konkreten Fragestellung.


    Beispiele wären z.B.:


    - Das Erläutern eines bestimmten (Leit)motivs im Roman


    - Charakter- / Handlungsentwicklung


    - ...