Impressionismus

  • Einige Impressionisten verehre ich wirklich sehr, wie Paul Cézanne, Max Liebermann, Leo Putz und andere. Vielleicht ist die Begrenzung auf ausgewählte impressionistische Maler(innen) keine geeignete Ausgangsbasis für eine allgemeine und breitere Diskussion über den Impressionismus, der ja als die erste Befreiung der bildnerischen Moderne gegenüber der klassischen naturalistischen bildnerischen Kunst zu sehen ist. Ich will auch nicht zu viel selbst als Einleitung schreiben, sondern den Wiki für mich arbeiten lassen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus


    Alles weitere wird sich dann schon im Austausch mit euch ergeben.


    Grüße und noch einen schönen Sonntag,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ja, der Impressionismus ist nunmehr keine Nachahmung mehr im Sinne einer wirklichkeitsgetreuen Abbildung, die Maler haben ja Sinneseindrücke auf der Leinwand festgehalten. Das Objekt als solches interessiert die Impressionisten nicht, sondern die Erscheinung in der subjektiv wahrgenommenen Welt des Betrachters. Welcher Umbruch in der Malerei. Wie sie das Licht "eingefangen" haben in ihren Gemälden. Und denke ich an van Goghs "Nachtcafé von Arles", dieser herrliche Kontrast zwischen nahezu schwarz, dunkelblau und dann die Terrasse des Cafés, in herrlichem gelb, das Wärme vermittelt ...... Oder das früher umstrittene "Frühstück im Grünen" von Manet .... Ein interessantes Thema, das Du hier angeschnitten hast.
    Viele Grüße
    Tournesol :sonne:

    Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen (Aldous Huxley)

  • Mensch ja, Der troll probiert sich gerade an van goch. Irgend so ne Brücke über die Seine. Manchmal denkt der troll, kein wunder, dass der van goch verrückt geworden ist, wenn man feststellt, dass man ohne die genaue Gegenständlichkeit genauso wahr und schön und gut malen kann.
    Der troll
    :baden: