Guten Tag
Ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich für Geschichte und bildende Kunst. Nun versuche ich im Auftrage eines renomierten Schweizer Auktionshauses, eine Zeichnung zuzuschreiben – eine für mich sehr interessante und lehrreiche Aufgabe. Auf der Zeichnung (im Mittelgrund) kann man einen Ritter erkennen, welcher bösartig über sieben Personen hinwegreitet. In der rechten Hand hält er einen Anker, dies ist ev. auf die Symbolik der Mythologie zurückzuführen, also Vertrauen und Macht
(Siehe Emblemata, Attribute der Mythologie) . In der linken Hand trägt er einen grossen Schild (Tapferkeit) . Bekleidet ist der Ritter mit einer Rüstung und einem Helm, am Rücken trägt er ein grosses, in der Luft herumflatterndes Tuch.
Dieses ist vom Künstlern gut dargestellt. Die Schattierungen wären typisch für das Jugendwerk von J.H. Füssli. Die Personen, welche am Boden liegen, sind wahrscheinlich Figuren aus der Mythologie: Bachus, mit Weinblättern und Kelch, Amor, mit Pfeil und einer schlafenden jungen Frau, welche den Kopf auf einem Pfahl zur Ruhe gelegt hat, etc. Die Figuren könnten ev. die sieben Laster und od. Tugenden darstellen. Der Ritter, vielleicht ein Kriegsott (Mars) will die anderen Götter und Tugenden töten, damit er Herrscher über die Welt und Menschheit wird.
Die Zeichnung, welche wahrscheinlich aus dem 18. Jahrhundert stammt, ist mit schwarzer Tusche gezeichnet. An einigen Stellen ist sie laviert, dies wäre wiederum typisch für das Frühwerk von J.H. Füssli.
Jetzt kommt das Interessante: Am unteren Bildrand ist eine Signatur oder Zuschreibung angebracht, welche aber wahrscheinlich nicht aus der Feder des Zeichners stammt: JHFüssli .F. à Johann Heinrich Füssi Fecit , also könnte es sich um ein Frühwerk des bekannten Zürcher Malers handeln!
Am oberen Bildrand ist ein Spruch notiertt:
„Auf Gott gewagt hilft über winden das vor mir muss, die Welt verschwinden mit all ihr Pracht, und argen List vor mir ganz nit bestendig ist.
Könnte dies ein Text von Shakespeare sein (Füssli verehrte den Autor) ?
Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe der Zuschreibung und freue mich auf Antworten.
Freundliche Grüsse,
Christian Herren