• Gefällt mir
    • Haha
    • Love
    • Wow
    • Gefällt mir
    • Highlight
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Portal
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
  1. Klassikerforum
  2. Klassiker der übrigen Künste: Musik, Malerei, Bildhauerei, Film ...
  3. Bildende Künste
  1. Klassikerforum
  2. Klassiker der übrigen Künste: Musik, Malerei, Bildhauerei, Film ...
  3. Bildende Künste
  • Seitenleiste auf- und zuklappen

Symbolismus

• Friedrich-Arthur
  • 28. Februar 2006
  • Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 28. Februar 2006

Eine dem Jugendstil sehr verwandte Stilrichtung der Kunst war der Symbolismus, dem ich aus eigenem Interesse gerne einen eigenen Lese-Ordner widmen möchte. Er war sowohl in der Malerei, als auch in der Literatur von Bedeutung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolismus

Mir sagen dabei besonders Max Klinger in der Malerei/Bildhauerei
    http://www.literaturcafe.de/cg…t_topic/f/5/t/001513.html
    und Rainer Maria Rilke in der Literatur
    http://www.literaturcafe.de/bo…t_topic/f/5/t/001351.html
    zu. Auch Hugo von Hofmannsthal
    http://www.literaturcafe.de/cg…t_topic/f/5/t/001410.html
    , Stefan George und der späte Karl May gehörten zu den literarischen Vertretern.

Was haltet ihr vom literarischen Symbolismus und falls ihr bildnerisch interessiert seid, was haltet ihr vom malerischen Symbolismus?

Grüße, FA

(vom Literaturcafé herüberkopiert)

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• lebenszeichen
    Mitglied
    • 28. Februar 2006

rainer maria rilke bin ich sehr zugeneigt, auch wenn man ihn nicht direkt dem symbolismus, sondern wohl größtenteils dem impressionismus zuzuordnen ist.
    die philosophie des literarischen symbolismus sagt mir zu und ich gehe größtenteils konform mit ihr. ich dementiere reine erkenntnis ebenfalls. was mir allerdings fehlt, ist das streben nach ihr, was mir persönlich wichtiger als träumerei ist.
    im museum der bildenden künste in leipzig habe ich diverse skulpturen von klinger gesehen, unter anderem auch den "beethoven". diese ausgefeilte technik und detailfülle fasziniert mich tatsächlich, wenngleich ich auch den surrealismus und den bauhausstil mehr bevorzuge.

spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

• Friedrich-Arthur
    Mitglied
    • 8. Juni 2007

Unter dem Titel Der Symbolismus und die Kunst der Gegenwart läuft ab dem 24.06.2007 bis zum 30.09.2007 im von-der-Heydt-Museum Wuppertal eine Sonderausstellung über symbolistische Kunst in Vergangenheit und Gegenwart mit folgendem, der Ankündigung auszugsweise entnommenden Text:

Zitat

…Die Künstler der Ausstellung sind voraussichtlich:
    Martin Assig - Tilo Baumgärtel - Matthew Barney - Glenn Brown - Nigel Cooke - Amie Dicke - Pieter Doig - Marcel Dzama - Inka Essenhigh - Gabriela Fridriksdottir - Uwe Henneken - Tom Hunter - John Isaacs - Juul Kraijer - Jutta Koether - Jonathan Meese - Tony Oursler - Neo Rauch - Daniel Richter - Ena Swansea - Paloma Varga-Weisz
    Arnold Böcklin - Edward Burne-Jones - Walter Crane - Maurice Denis - James Ensor - Paul Gauguin - Ferdinand Hodler - Ludwig von Hofmann - Max Klinger - Gustav Klimt - Ferdinand Khnopff - Alfred Kubin - Gustav Moreau - Edvard Munch - Pierre Puvis de Chavannes - Odilon Redon - Dante Gabriel Rosetti - Giovanni Segantini - Leon Spilliaert - Franz von Stuck - Jan Toorop und weitere…

Quelle: Auszug des Textes zur Ausstellung im von-der-Heydt-Museum Wuppertal

(Fast zeitgleich bis zum 30.09.2007 läuft noch die Expressionisten-Ausstellung im gleichen Museum, die ich hoffentlich wenigstens sehen kann.)

Grüße, FA

<Gleicher Beitrag im Symbolismus- und Kunstschauen-Ordner>

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Teilen

• Facebook
  • Twitter
  • WhatsApp
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™
Design: Fire von simon-dev
  1. Navigation
  2. Portal
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Suche
  7. Optionen
    1. (placeholder)
  8. Aktueller Ort
  9. Klassikerforum
  10. Klassiker der übrigen Künste: Musik, Malerei, Bildhauerei, Film ...
  11. Bildende Künste
  1. Benutzer-Menü
  2. Anmeldung
  3. Registrierung
Facebook Mastodon