Ich wollte mich auch noch vorstellen

• Hallo :winken:

Ich bin 39 Jahre alt und bin Industriekauffrau. War per Zufall beim googeln auf Literaturschock gestossen. Vielleicht kennt mich die eine oder der andere vom Literaturforum? Und jetzt habe ich das Klassikerforum für mich entdeckt.
    Meine letzten "Klassiker", die ich gelesen habe, waren von Truman Capote "Die Grasharfe", "Wer die Nachtigall stört..." von Harper Lee, "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger und "Die Brautleute" von Alessandro Manzoni.
    Ich mag Jane Austen und einiges von den Brontés (z.B. Sturmhöhe). Die Liste läßt sich allerdings noch fortsetzen. Ich hoffe, dass ich hier viele gute Tipps bekomme für weiteren interessanten und anregenden Lesestoff. :smile:

Falls ihr noch was von mir wissen möchtet, fragt ruhig.

Liebe Grüße
    wolves

• Hallöchen!

Bin zwar auch noch nen Frischling.. Aber mich haben die netten Begrüßungen so gerührtl. Da wollte ich nicht versäumen, Dir HALLO zu sagen.

HALLO! :winken:

Den Fänger im Roggen wollte ich auch schon immer lesen. Weil der den Werther so beeindruckt hat...

Viele Grüße aus Berlin

Bambi

Dein Auge kann die Welt trüb' oder hell Dir machen, wie Du sie anschaust, wird sie weinen oder lachen.

• auch von mir ein herzliches willkommen! der fänger im roggen ist mir auch empfohlen worden, habe es allerdings wieder vergessen... von truman capote kenne ich bisher nur "eine weihnachtserinnerung" und "miriam", die ich beide recht ansprechend fand... man liest sich sicher noch.

spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

• Vielen Dank für die herzliche Begrüßung :smile: . Freu mich schon darauf mit euch zu diskutieren und mir Anregungen für neue Bücher zu holen. Ich bin da sehr offen.

lebenszeichen: Mal neugierig nachgefragt. Ich habe die "Grasharfe" als sehr poetisch empfunden. Truman Capote hat ja auch noch "Kaltblütig" geschrieben. Ich weiß nicht wie ich mich da richtig ausdrücken soll. Zu lesen warum eine Familie umgebracht wird, war schon ziemlich hart. Wenn auch sehr gut geschrieben. Wie sind denn die beiden, die du gelesen hast?

HoldenCaulfield: Schön sich wieder zu lesen :smile: Spaß werde ich bestimmt hier auch haben. Ich fühl mich so, als hätte ich eine Oase mitten in der Wüste gefunden. Wie woanders schon geschrieben, ich kenne nur zwei Leute, die auch lesen. Und es beschränkt sich tatsächlich auf: "Wie hat dir das Buch gefallen? Gut oder schlecht - Gespräch. "

Bambi: Dir auch viel Spaß!

Liebe Grüße
    wolves

• also, die weihnachtserinnerung ist eigentlich sehr warm geschrieben, ein junge mit einer älteren frau als freundin, die immer gemeinsam weihnachtskuchen backen, alles sehr schön beschrieben. dann geht der junge auf ein internat oder zum militär, ich weiß es nicht mehr genau, weil es schon einige zeit her ist, dass ich die geschichte gelesen habe, jedenfalls stirbt seine freundin in seiner abwesenheit. wie schon gesagt, sehr warm das ganze, die beschreibung, wie sie gemeinsam kuchen backen, lockt einem ein lächeln ab.
    "miriam" ist da irgendwie ganz anders. eine einsame frau trifft vor der kinokasse ein kind, das sehr seltsam aussieht und ganz allein ist, sie kommen ins gespräch und gehen wieder auseinander. sowohl das mädchen als auch die frau heißen "miriam". irgendwann klingelt das mädchen bei der frau, sie lässt es in die wohnung, sie beginnt, forderungen zu stellen. sie möchte etwas zu essen etc. irgendwann wird es der frau zuviel, sie wiederspricht, da fängt das mädchen kaltblütig an, dinge zu zerstören. als die frau wieder allein ist, besorgt sie alles, was miriam haben wollte, obwohl sie nicht glaubt, dass sie zurückkommt, sie tut es irgendwie eher für sich. schließlich kommt miriam doch wieder, mit einem pappkarton, in dem ihre sachen sind, und will bei der frau einziehen. sie bekommt angst und geht zu ihrem nachbarn und erzählt ihm von der sache, der schaut sich in der wohnung um, niemand ist mehr da. als die frau wieder allerin ist, taucht miriam wieder auf, aus irgendeiner ecke der wohnung... sehr seltsam, das ganze. ich habe es so verstanden, dass miriam der faktor im leben dieser frau ist, der si langsam, aber sicher mit brutalen methoden zu ihrem glück, nämlich zu einem geuss des lebens, bewegt. vielleicht sind die metoden auch so brutal, dass die frau am ende wahnsinnig wird, aber das wird wohl offen gelassen...

spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

• lebenszeichen: Wenn ich irgendwann mal auch so, über das was ich mal gelesen habe, schreiben kann, wie es bei dir der Fall ist, bin ich ein großes Stück weiter.
    Das war auch einer der Gründe in dieses Forum zu gehen. Es gibt noch so viel schöne Literatur zu entdecken. Und ich will unbedingt auch mal darüber diskutieren, mich austauschen können. Nicht nur für mich alleine lesen.

• oh ja, mir geht es genauso, in meinem umfeld interessiert sich kaum jemand intensiver für literatur, die schon etwas älter ist... :sauer: nun gut, bei menschen in meinem alter ist das wohl nicht ungewöhnlich.
    aber es ist schon seltsam, wenn ich in einer bibliothek stehe, merke ich besonders, dass es noch so viel zu lesen und zu entdecken gibt, und mit seinen eigenen literaturkenntnissen kommt man sich so klein gegen diese geballten zeichen, worte, sätze vor. und das, obwohl man mich schon als belesen charakterisiert werde. aber gegen das gesamte geschriebene der welt kommt man mit seinem eigenen winzigen leben natürlich nicht an... traurig.

wie auch immer, ich habe truman capote jetzt auf die liste meiner intensiver zu lesenden autoren gesetzt.

• Huhu wolves,

hey, schön, dass Du auch hier mitmischst! :winken:

Zitat von "wolves"

Vielleicht kennt mich die eine oder der andere vom Literaturforum? Und jetzt habe ich das Klassikerforum für mich entdeckt.

Hier tummeln sich einige von drüben - Du wirst vermutlich bald auf bekannte "Gesichter" stoßen.

Liebe Grüße & viel Spaß im Klassikerforum
    nimue

• Da ja leider meistens das entsprechende Avatar fehlt, habe ich hin und wieder etwas Probleme mit dem Wiedererkennen und muss mich da auf mein Namensgedächtsnis verlassen. Aber ja der eine oder andere habe ich schon wiedererkannt. :zwinker: