Erinnerungsvermögen an Buchinhalt

  • Das beruhigt mich nun aber doch. Ich lese gerne und viel, doch ich vergesse genau so schnell, wie ich es gelesen habe. Es kann sogar vorkommen, dass ich vergesse, dass ich ein Buch schon mal gelesen habe :redface: Zum Glück les ich immer mit Bleistift (zumindest Klassiker und die les ich hauptsächlich), so dass ich es zumindest weiss, wenn ich sie wieder zur Hand nehm. Aber ärgerlich finde ich es schon, gibt es doch Menschen, die aus dem nichts mit Zitaten aus diversen Werken aufwarten können.

  • es kommt drauf an - manchmal merke ich mir sehr viel und die unmoeglichsten kleinigkeiten, manchmal vergesse ich alles.
    ich kann mir zum beispiel nie Lessings "Emilia Galotti" merken, wer, was warum. ich habe das buch schon mind. 5 mal gelesen, ich mag es recht gern, aber ich kann mich einfach nicht erinnern, auch nicht wenn ich es lese, dass alles wieder kommt, es ist jedesmal al ob ich es noch nie gelesen haette.


    was ich immer vergesse, sind namen, die behalte ich nicht mal waehrend ich das buch lese, ich habe ein furchtbares namensgedaechtnis und muss immer wieder zurueckblaettern um zu wissen wer wer war.

    "Ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" Kurt Tucholsky

  • das mit den namen kenne ich, aber es kommt auch auf die art der namen an. wenn die sich gut unterscheiden lassen, geht es meistens. aber zum beispiel be tolstois anna karenina bin ich fast verzweifelt, das war ja wirklich alles irgendwie gleich...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Ja mit Deutschen oder Englischen Namen hab ich keine Probleme aber gerade bei Russischer Literatur fällt es mir auch sehr schwer mir die Namen zu merken. Was hilft ist ein kleines Namensdiagramm (Ok bei Anna Karenina wird das schon schwieriger *g*).