Hallo,
Ich war gestern im Kino und hatte sehr viel Gefallen gefunden an Woody Allens neuem Film "match point". Diesem Film und, der ähnlichen Thematik wegen, "Verbrechen und andere Kleinigkeiten / Crimes and Misdemeanors" möchte ich einen eigenen Thread widmen, zu den beiden Filmen also hier am besten nichts schreiben. Aber Woody Allen hat ja auch noch ein paar andere Filme gedreht, über die ich mich gerne unterhalten möchte. Ich zähle mal auf:
1969: Take the money and run - Woody der Unglücksrabe. (Kenne ich noch nicht)
1971: Bananas (frühe Klamaukphase, finde ich sehr lustig, mit ein paar Durchhängern.)
1972: Everything you always wanted to know abaut sex but were afraid to ask (länger nicht mehr gesehen, halte ich für eine teils sehr lustige und gelungene Satire auf einschlägige Filme)
1973: Sleeper - Der Schläfer (Klamaukphase - teils gut, teils etwas "anstrengend lustig")
1975: Love and Death - Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (Höhepunkt der frühen Klamaukphase, schöne Anspielungen auf die Klassiker der russischen Literatur, aber eben doch eher Klamauk)
1977: Annie Hall - Der Stadtneurotiker (Erstes großes Meisterwerk (?), beginnender Höhepunkt der neurotischen Phase, ein paar wirklich große Gags auf höherem Nieveau als die bisherigen Filme)
1978: Interiors - Innenleben (Keine typische Allen-Kommödie, gar keine Kommödie! Allens Versuch an Ingmar Bergman heranzukommen gilt als gescheitert.)
1979: Manhattan (Ähnliche Thematik wie Annie Hall, nur ernsthafter ausgearbeitet. Finde ich großartig. Gershwin, New York, schwarz/weiß, immer wieder! Gesprächsbedarf über diesen Film!)
1980: Stardus Memories (kenn ich nicht)
1982: A Midsummer Night´s Sex Commedy (man liest oft, der Film sei von hohem ästhetischen Wert... ich find ihn ganz unterhaltsam aber nicht wirklich begeisternd.)
1983: Zelig (das menschliche Chamelion - find ich einigermaßen langweilig)
1984: Broadway Danny Rose (nicht unsymphatisch, aber ich finde das auch langweilig)
1985: The purple Rose of Cairo (wurde mir dringend empfohlen, kenn ich noch nicht)
1986: Hannah and her Sisters (Sehr schöner Film, wie ich meine, vor allem auch von der Bildästhetik her)
1987: Radio Days (Kenn ich noch nicht)
1987: September (kenn ich noch nicht)
1988: Another Woman (Geht auch wieder in richtung Bergman, muß mir noch eine abschliessende Meinung zu dem Film bilden. Gesprächsbedarf)
1990: Crimes and Misdemeanors - Verbrechen und andere Kleinigkeiten (großartiger Film, bitte den eigenen Thread beachten, der gleich eröffnet wird)
1990: Alice (kenn ich nicht)
1992: Shadow and Fog (trotz interessanter Nebendarsteller wohl ein Mega-Flop - kenn ich aber noch nicht)
1992: Husbands and Wives - Ehemänner und Ehefrauen (Kenn ich nicht)
1993: Manhattan Murder Mystery (Kenn ich noch nicht)
1994: Bullets over Broadway (kenn ich noch nicht)
1995: Mighty Aphrodite (unbeschwerter Humor, Beginn des "Alterswerks" (?))
1996: Everyone says I love you (kenn ich nicht)
1997: Deconstructing Harry - Harry ausser sich (finde ich sehr lustig, der Humor ist teils richtig schön böse)
1998: Celibrity (Kenne ich nicht)
1999: Sweet and lowdown (kenne ich noch nicht, muß ihn aber unbedingt besorgen, da er mir nachdrücklich empfohlen wurde)
xxx: Titel vergessen
xxx: Wie groß ist diese Lücke hier eigentlich?
2005/06: match point (großartig! bitte den Spezialthread zu diesem Film beachten, der gleich (morgen?) gestartet wird.)
Nun !? Wie steht Ihr zu Woody Allens Filmen?