Richard Strauß

  • Hallo zusammen,


    hatte letzte Woche mal wieder ein Seminar bei dem von mir schon öfter erwähnten Dr.Schaub. Dieses Mal ging es um den "Klangzauber bei Richard Strauß" und war mal wieder sehr erhellend. Obwohl ich nicht so gerne Opern und Kunstlieder mag, höre ich jetzt mit ganz neuen und verzauberten Ohren Passagen aus dem "Rosenkavalier" und besonders die "vier letzten Lieder". Wenn man Partiturauszüge mitliest (dilletierender Weise :redface: ), bekommt man erstmal mit, wie unglaublich vielgestaltig Strauss Gefühle und Sprachbilder in Musik umsetzen kann.
    Prädikat: Sehr empfehlenswert!


    HG
    finsbury
    Wer übrigens mal diese Seminare hören will, klicke sich ein unter www.musikseminare.de


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo, Finsbury!


    Zitat von "finsbury"


    Obwohl ich nicht so gerne Opern und Kunstlieder mag, ...


    Dann empfehle ich Dir, mal die "Alpensymphonie" und "Till Eulenspiegels lustige Streiche" zu hören!


    Viele Grüße,
    Pius.


  • Hi Pius,


    genau die beiden hat Dr.Schaub uns auch nähergebracht. Da brauchte er bei mir aber nicht viel Überzeugungsarbeit zu leisten: Den sinfonischen Strauss habe ich schon immer gerne gehört. Aber danke für den Ratschlag! Die Übereinstimmung war lustig.


    PS, weil's gerade du bist: Ich lese übrigens gerade "Die Trachinierinnen": Auch hier wieder grandios, wie Sophokles gewaltige Tragödien mit Alltagsbemerkungen und geradezu Ironie zusammenbringt (Amme, Bote).


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)