• Über den von mir bewunderten Max Klinger (siehe auch http://www.literaturcafe.de/cg…t_topic/f/5/t/001513.html ) wurde ich auf Johannes Brahms aufmerksam und höre zur Zeit wieder und wieder begeistert sein Werk "Ein deutsches Requiem" in der Klemperer-Schwarzkopf-Fischer-Dieskau-Ausgabe. In einem älteren Deutsche-Grammophon-Katalog fand ich eine CD-Box (6 CDs) der Lieder Johannes Brahms'. Kennt diese Ausgabe jemand von euch? Und welche literarischen Werke, sprich Gedichte welcher Klassiker, vertonte Brahms? Er gilt ja als ein Bewahrer des Traditionellen, da müssen doch sicher enige Dichter(innen) in seinen Liedfundus aufgenommen worden sein. Jedenfalls ist es eine verlockende Box (Fischer-Dieskau und Daniel Barenboim). Vielen Dank für helfende Hinweise! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich habe dieses Wochenende nur sehr wenig Zeit, wollte euch aber im Brahmsordner grüßen, weil mich eine heute gekaufte Brahms-Lieder-CD daran erinnerte. Mir gefallen die Lieder nach erstem Anhören.


    Ich liebe "Ein deutsches Requiem" in der Otto-Klemperer-Ausführung! Weiterhin höre ich auch einige Stücke auf einer Brahms-Zusammenwürfel-CD, die ein bunter Querschnitt ist, recht gern. Das brachte mich heute auf die Idee, mehr Brahmswerke zu besitzen und Brahmslieder auf CD gepresst zu kaufen. Ein guter Entschluss!


    Brahms war auch sehr belesen und mit der Lyrik seiner Zeit sehr gut vertraut und hat hauptsächlich Gegenwartslyrik vertont und verliedet. Das macht ihn mir als Förderer der Literatur noch zusätzlich smpatisch.


    Lied und Lyrik, hier verschmelzen zwei Kunstformen...


    Noch einen schönen Samstag!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Schön, dass es hier einen alten Brahms-Ordner gibt!



    Lied und Lyrik, hier verschmelzen zwei Kunstformen...


    Das ist richtig, wobei Brahms nicht des Liedes bedurfte, um "lyrisch" zu sein. Ich höre gerade neben der Arbeit seine späten Klavierwerke (op. 116 - 119), die ausnahmslos in die Kategorie "lyric pieces" gehören, auch wenn sie so nicht genannt werden. Das Lyrische, Liedhafte war aber nicht nur für den späten Brahms typisch, sondern für fast alle (Spät)Romantiker. Vor allem der von mir geschätzte Edvard Grieg hat sich verstärkt der lyrischen Klavierminiatur gewidmet, wenn auch nicht auf einem derart intellektuellen Niveau wie sein Zeitgenosse Brahms. Wer das verdichtete Klavierstück mag, sollte sich sowohl Brahms als auch Grieg nicht entgehen lassen.


    LG


    Tom


  • Hallo,


    nicht nur bei den Klavierstücken, sondern auch in seiner Kammermusik und in den Symphonien ist Brahms ein ganz Großer.
    Man sollte sich mal sein Klavierquintett in f-moll anhören, ganz große Kunst.
    Auch die Klavierkonzerte und das Violinkonzert liebe ich sehr und höre sie regelmäßig.


    Gruß, Lauterbach


  • ... nicht nur bei den Klavierstücken, sondern auch in seiner Kammermusik und in den Symphonien ist Brahms ein ganz Großer.


    Natürlich. Vieles von Brahms ist großartig, aber nicht immer lyrisch. Mein vorheriger Beitrag hat sich auf das Lyrisch-Liedhafte in Brahms Werk konzentriert. Wenn man das Gesamtwerk nimmt, stimme ich Deiner Auswahl



    Klavierquintett in f-moll ... Klavierkonzerte ... Violinkonzert ...


    zu.


    LG


    Tom