Jane Austen - Stolz und Vorurteil

• Hallo :zwinker:

Und fertig bin ich mit Jane Austens Stolz und Vorurteil, kein Wunder, es lädt in seiner locker-leichten Beschwingtheit zum Weiterlesen ein. Der Stoff an sich ist ja ziemlich trivial, doch die Art und Weise, wie Jane Austen die Handlungsstränge, Szenen, Dialoge und Figuren auffächert und beschreibt, ist gekonnt, stilecht und unsentimental. Verglichen mit Thomas Manns Königliche Hoheit, wo ja ein ähnlicher Stoff verarbeitet wird, würde ich Jane Austens Stolz und Vorurteil höher einstufen. Hätte Jane Austen sich auch zu weniger trivialen Stoffen entschliessen können, wären vielleicht ähnlich grosse Werke entstanden wie Thomas Manns Zauberberg etc.

Zitat aus Stolz und Vorurteil

• Dieses hier habe ich im Urlaub in einer Buchhandlung entdeckt.

1. Auffrischung der Englischkenntnisse und
    2. Reinschnüffeln, ob einem Jane Austen überhaupt liegt.

Finde es sehr interessant. Gelesen habe ich ja bislang nur Pride and Prejudice.

Be not ashamed of mistakes and thus make them crimes.
    <br />Confucius

• pride and prejudice ist ja stolz und vorurteil ;)

hab ich gelesen fand es aber nicht so besonders gut! vielleicht lag das auch daran, dass ich das langatmige original gelesen hab :breitgrins: emma hingegen find ich wahnsinnig gut! sie selbst hat eine tolle persönlichkeit was ich in pride und prejudice irgendwie vermisst hab: eine trägerfigur, die das werk richtigt interessant macht! bei den ganzen geschwistern war man nur noch verwirrt und keine von ihnen hat mir richtig zugesagt!

Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

• Das lesen wir jetzt zur Weihnachtszeit (26.12.) im Literaturschock :klatschen: , wer Lust dazu hat, kann ja rüber kommen :breitgrins: :winken:

• Ich hab von Jane Austen praktisch alles gelesen (bis auf vielleicht ein zwie werke). Stolz und Vorurteil mag ich sehr gerne. Klar Jane Austen is nicht Thomas Mann- der Vergleich ist auch ein bissl *räusper* aber ich find man muss nicht ständig irgendwelche Hochtrabenden Werke lesen. Soll ja auch Spass machen. Und das machen ihre Bücher einfach. Ich jedenfalls mag grade dieses Beschwingte , ein bissl rasante und die Ironie die dahinter steckt! Wobei mein persönlicher Liebling eindeutig Emma ist.