Jane Austen - Emma

  • Ich lese gerade


    Jane Austen
    Emma
    Roman


    ist bisher spannend (bin auf Seite 54), mein Kommentar folgt später. :breitgrins:


    Den Film hab ich schon gesehen, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern, ist zu lange her.

  • habe auch schon mal Emma angefangen ,war mir aber viel zu langweilig , flach , oberflächlich usw...... da fand ich Stolz und Vorurteil viel besser!


    Grüße ChatNoir

    Das Publikum verwechselt leicht den ,welcher im Trüben fischt mit dem , welcher aus der Tiefe schöpft.

  • Hallo!
    Hat es schon eine Leserunde zu "Stolz und Vorurteil" hier im Forum gegeben?


    fragt.....


    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo, Emma hat Euch nicht gefallen? Ich habe das gerade auf meine Wunschliste gesetzt - neben Jane-Austen-Club.


    Habt ihr das auch schon gelesen und könnte mir dazu was sagen?


    :baden:

    Be not ashamed of mistakes and thus make them crimes.
    <br />Confucius

  • Hallo zusammen :smile:


    Gerade erst hab ich Emma ausgelesen. Jane Austen versteht es, starke geschliffene Dialoge aufzubauen und zeigt, wie raffiniert Gespräche eingefädelt und bald in diese und später in die andere Richtung gewendet werden können, wieviel Potenzial darin liegt, sehr inspirierend. Ihr Schreibstil ist unverschnörkelt, realistisch körnig und satt, beinahe modern anmutend, erfrischend echt, so wie die Figuren selbst, deren Charaktereigenschaften sie gezielt herauspellt und unsentimental aufs Korn nimmt. Interessant, wie Jane Austen aus einem an sich trivialen Stoff etwas derartig Realistisches und Unmittelbares erschafft.
    Was mir etwas gefehlt hat, sind die poetischen Momente, auf der anderen Seite destilliert sich dieser berührende Augenblick in der Selbsterkenntnis Emmas.


    Zitat aus Emma