Was sagt der Filme-/Buecher-/Musikgeschmack ueber den Charak

  • ter? (der Titel war zu lang fuer den Forum denke ich :redface: )


    Hrm, also, wie beeinflusst die Persoenlichkeit den Musik-, Filme- oder Buechergeschmack? Was denkt ihr denn, und gab es denn schon psychologische Experimente oder derartiges darueber? Bis jetzt habe ich naemlich noch nichts davon gelesen oder gehoert, aber es interessiert mich sehr.


    Ich meine, ich denke nicht, dass ein sehr aggressiver und aktiver Typ sehr gerne ruhige, stille, angenehme, und langsame Lieder hoert, die zum Entspannen da sind, ich koennte mir bei ihm eher Metal, und in Sachen Filme, actionreiche vorstellen.
    Hrm, mehr habe ich wohl nichts zu sagen, und mein Post ist ja auch verstaendlich genug denke ich.

  • Grundsätzlich stimme ich dir , offensichtlichkiet lass nach , natürlich zu das ein Semi-authist kein Techno hört. Trotzdem können sich auch durchaus ruhige Naturen z.B in agressiver Musik wiederfinden, denke ich.

  • Hallo zusammen,


    Experimente oder Untersuchungen zu diesem Thema kenne ich keine, deshalb hier mal meine persönliche Meinung:


    Ich denke, dass es den Fall, dass Charakter und Musikgeschmack zueinander "passen" ebenso häufig gibt wie das Gegenteil (stilles Wasser hört Heavy Metal, harter Bursche mag Debussy) - in diesem Zusammenhang fällt mir eine Zeile aus dem Ärzte-Song über den Neonazi ein: "zwischen Störkraft und den Onkelz steht ne Kuschelrock-LP".


    Bei Büchern und Filmen ist es so, dass mich eher Charaktere oder Konstellationen interessieren, die mir/meiner Lebenssituation fremd sind. Andernfalls fände ich es bedenklich, dass ich ein John-Irving-Fan bin. :zwinker:


    Titania: Was verstehst Du unter einem Semiautisten?


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Wie immer überzogen: Sehr ruhige Menschen die , aber eben nicht krankhaft wie ''Vollautisten'' , keinem ihre gefühle mitteilen. ;) Das Wort habe ich natürlich im Rinegn um den richtigen Ausdruck nur erfunden.

  • Hallo Titania


    Zitat von "Titania"

    Grundsätzlich stimme ich dir , offensichtlichkiet lass nach , natürlich zu das ein Semi-authist kein Techno hört. Trotzdem können sich auch durchaus ruhige Naturen z.B in agressiver Musik wiederfinden, denke ich.


    Zwei Fragen:


    - Hältst du Techno wirklich für aggressive Musik und wenn ja, mit welcher Begründung?


    - Wieso sollten nicht gerade Menschen, die ihre Gefühle nicht äussern wollen/können, das Bedürfnis haben, gerade solche Musik zu hören, die ihrem Wesen entgegengesetzt ist, sozusagen als Ausgleich? - Ist dies nicht fast wahrscheinlicher, als dass sie sich mit einer Bachsonate begnügen?


    Und schlussendlich denke ich, dass das soziale Mileu wichtiger sein kann, als als der Charakter: Familie und Freundeskreis. Je nach dem Verhältnis gibt es dann die Trotzreaktionen: Die Eltern hören klassische Musik, da kann ICH dies doch nicht hören...
    Eine schwierige Frage.


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann