ABITUR - Thema...? ADAM oder PROMETHEUS

  • Ob im Vatikan - oder hier im Forum:
    Ein aktueller Beitrag – und ein historischer, der zum Thema "Adam" oder "Prometheus"... ein Abiturthema bietet (aus Hamburg, im Fach Philosophie, beim Abitur 2002):


    Eine Überlegung wert - ob unter dem Schöpfungs-Fresko Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle – wo z. Zt. die Kardinäle noch sitzen und einen Nachfolger wählen... - oder im "Geiste überall" - oder irgendwo, wo Abiturarbeiten geschrieben werden:


    „Adam“ oder „Prometheus“... - hier als ein Abiturthema...



    Originalanforderungen als Aufgabenstellung:


    1. „Die Erschaffung des Adam“ – so nennt man das berühmte, 1511 vollendete Fresko Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle (Rom, Vatikan). Klären Sie, welches Menschenbild Michelangelos Darstellung zugrundeliegt; gehen Sie dabei auch auf die Rede Pico della Mirandolas „Über die Würde des Menschen“ (1486) [diesen Text habe ich hier weggelassen] ein.


    2. Vergleichen Sie das unter 1. rekonstruierte Menschenbild mit demjenigen, das in Goethes Gedicht „Prometheus“ (1777) zum Ausdruck kommt.


    3. Überprüfen Sie, ob diese beiden anthropologischen Archetypen – „Adam“ und „Prometheus“ – dazu geeignet sind, das Selbstverständnis des Menschen in der Gegenwart zu klären.
    *
    Die Bewertungseinstufungen gemäß den Anforderungen kann man auch im Internet finden... (wenn man sehr intensiv sucht).

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

  • Der Text aus der Abi-Arbeit:


    Giovanni Pico della Mirandola (1463 – 1494):
    Über die Würde des Menschen


    Gott hat am Ende der Schöpfungstagenden Menschen geschaffen, damit derselbe die Gesetze des Welltalls erkenne, dessen Schönheit liebe, dessen Grösse bewundere. Er band denselben an keinen festen Sitz, an kein bestimmtes Tun, an keine Notwendigkeiten, sondern er gab ihm Beweglichkeit und freien Willen.
    "Mitten in die Welt", spricht der Schöpfer zu Adam, "habe ich dich gestellt, damit du umso leichter um dich schauest und sehest alles, was drinnen ist. Ich schuf dich als ein Wesen, weder himmlisch noch sterblich noch unsterblich allein, damit du dein eigener freier Bildner und Überwinder seiest; du kannst zum Tier entarten und zum gottähnlichen Wesen dich wiedergebären. Die Tiere bringen aus dem Mutterleib mit, was sie haben sollen.
    Die höheren Geister sind von Anfang an oder bald hernach, was sie in Ewigkeit bleiben werden. Du allein hast eine Entwicklung, ein Wachsen
    nach freien Willen, du hast Keime eines allartigen Lebens in dir."


    http://www.schoolwork.de/neuzeit/mirandola.php

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

  • Hallo Saturnia!


    Die Botschaft les' ich wohl, allein mir fehlt der Sinn ...


    Was ich sagen will: Was für eine Reaktion erwartest Du auf solche Beiträge? Ich meine: Wir sind keine Abiturienten (wenigstens die wenigsten von uns, einige waren's wohl mal), müssen also diese Aufgabe nicht lösen. Es ist ja, wenn ich recht sehe, nach dem Nazi-Gedicht die zweite solche Abitur-Aufgabe, die Du hier postest. Ich stehe jetzt vielleicht echt auf dem Schlauch, aber ich sehe wirklich nicht, was Du damit willst ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Antwort an Sandhofer - und: wen es interessiert...:


    Nein, eine rechtfertigende Diskussion möchte ich über meine Beiträge nicht führen.
    Wenn sie nicht für DICH geschrieben erscheinen - bitte, überlasse anderen ein Urteil, eine Verwertung - meinethalben auch, natürlich, Kritik.


    *


    Ich habe noch einmal ein Beispiel für Analyse zum Thema Raum - von Sandhofer angefragt - eingegeben, wenn es Dir nicht passt - bitte, werde nicht unglücklich.


    *


    Eine Diskussion hat h i e r nicht stattgefunden... - obwohl ich darauf wartete.


    Ein Kollege von mir fand, weil er frühmorgens eine Freistunde hatte und surfte - hier im Thema einen ironisch-fontanesken Beitrag als Replik - und hat ihn mir ausgedruckt... - Dieser Text ist hier verschwunden. Ohne Erklärung.


    *


    Frage: Sandhofer - hat er ihn erhalten...?

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

  • Hallo Saturnia!


    Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, und Du brauchst auch nicht zu schreien ...


    Aber ich weiss echt nicht, was für eine Diskussion ich zu einem Abitur-Thema führen soll. Und die andern offenbar auch nicht. Sonst hätte wohl jemand geantwortet. Oder glaubst Du, ich bin hier die Respektsperson und brauche nur zu winken und die andern kuschen?


    Zitat von "Saturnia"

    Ich habe noch einmal ein Beispiel für Analyse zum Thema Raum - von Sandhofer angefragt - eingegeben, wenn es Dir nicht passt - bitte, werde nicht unglücklich.


    Keine Angst! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Übrigens stammt der angesprochene Thread nicht von mir ...


    Zitat von "Saturnia"

    Ein Kollege von mir fand, weil er frühmorgens eine Freistunde hatte und surfte - hier im Thema einen ironisch-fontanesken Beitrag als Replik - und hat ihn mir ausgedruckt... - Dieser Text ist hier verschwunden. Ohne Erklärung.
    Frage: Sandhofer - hat er ihn erhalten...?


    "Ironisch-fontanesk"? Na ja, die Geschmäcker sind verschieden. Es war ein Text im Stile des m.W. ausgeschiedenen Antonius EY - eine Sammlung von Zitaten ohne Bezug aufs Thema mit einer elegant sein sollenden Schlussbeleidigung.


    Frage: Wer soll wen erhalten haben?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Saturnia"

    ein Abiturthema bietet (aus Hamburg, im Fach Philosophie, beim Abitur 2002):


    Kann man in Hamburg Abiturprüfung in Philosophie machen :entsetzt: ?

  • Zola:
    Das kann man im Internet beantwortet finden. Z.B. bei der Kulturbehörde in Hamburg.


    Die zitierten Richtlinien gibt es, gedruckt in einem Verlag; der sie, nachdem die Abiprüfungen durch sind, veröffentlichen darf.
    *
    Wie übrigens auch in Nordrhein-Westfalen u.anderswo..

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“


  • ZOLA...? Fündig geworden...?


    Für den Philosophie-Unterricht in Hamburg, mit Abituraufgaben-Beispielen, mit ganz normalem Öfffentlichkeitszugang:


    (Vorjährige Abibeispiele sind ja kein Geheimnis mehr, ob sie mündlich weiergegeben werden, gedruckt vorliegen oder auf einem Server angeboten werden.)


    http://www.hamburger-bildungss…ex.phtml?site=philosophie

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“