Schiller - Die Räuber im Theater

  • Hallihallo,


    gestern hat mich mein Freund ins Theater Heilbronn zu einer modernen Inszenierung von "Die Räuber" eingeladen. Anfangs dachte ich "Hm, moderne Inszenierung? Davon bin ich eigentlich kein Fan". Aber schon der Anfang zog mich in seinen Bann. Das Stück selbst habe ich ja bis heute noch nicht gelesen, aber als ich den Originaltext gerade beim Gutenberg Projekt nachgelesen habe, muss ich sagen: Es wurde einwandfrei widergegeben.


    Auch die Inszenierung selbst war faszinierend. Sehr, sehr düster - ich weiß nicht, ob das Stück selbst auch so überaus düster ist? Jedenfalls wurde es von toller Musik und tollen Klängen untermalt, die Darsteller traten meistens in schwarzen, eleganten Anzügen auf. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich meine Begeisterung beschreiben soll.


    Nun möchte ich das Stück in den nächsten Tagen auch unbedingt nachlesen!


    Liebe Grüße
    nimue

  • Zitat von "nimue"

    Auch die Inszenierung selbst war faszinierend. Sehr, sehr düster - ich weiß nicht, ob das Stück selbst auch so überaus düster ist? Jedenfalls wurde es von toller Musik und tollen Klängen untermalt, die Darsteller traten meistens in schwarzen, eleganten Anzügen auf. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich meine Begeisterung beschreiben soll.


    Nun möchte ich das Stück in den nächsten Tagen auch unbedingt nachlesen!


    Liebe Grüße
    nimue


    Hallo Nimue
    "Die Räuber" wurde bei uns in Ulm lange aufgeführt und vermutlich kommt es dieses Jahr wieder auf die Bühne, wegen dem Schillerjahr. Leider hatte ich nie die Gelegenheit das Stück zu sehen.


    "Die Räuber" war das erste was ich von Schiller las. Sandhofer hat es auf eine Frage von mir, mit welchem Werk ich beginnen sollte, geraten. Und ich fand es sehr beeindruckend und düster. Auch beim Lesen kamen mir, die von dir oben beschrieben Gefühle zutage. Ich denke schon, dass du nun das Drama sehr intensiv lesen und empfinden wirst.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "nimue"

    Inszenierung von "Die Räuber" eingeladen. Anfangs dachte ich "Hm, moderne Inszenierung? Davon bin ich eigentlich kein Fan".


    Die Inszenierungsfrage muß man immer am Einzelfall beurteilen. Es gibt sehr gute moderne, und sehr schlechte konventionelle Aufführungen - und umgekehrt.
    Tendenziell sind moderne Inszenierungen öfter schlecht als traditionelle, weil eine gute moderne einen sehr guten Regisseur erfordert, wovon es nur sehr wenige gibt.


    CK