Verlinkung von Bildern (auch Avatare)

  • Hallo ihr Lieben,

    es werden im Forum ja immer wieder externe Bilder so verlinkt, dass man sie direkt im Forum angezeigt bekommt. Das ist etwas problematisch, weil ich nicht weiß, ob die Bilder nun auf eurem Server liegen oder von irgendwo anders her stammen und somit nicht nur Copyrightsverletzungen vorliegen, sondern es sich auch um Traffic-Klau handelt:

    Zitat von "Zitat von Traffic-Guards"

    Von Traffic-Klau spricht man, wenn jemand z.B. eine Grafik, die auf einer fremden Homepage liegt, so in seine eigene Homepage einbaut, dass die Grafik beim Seitenaufruf sichtbar wird. Auf der Seite, woher man die Grafik hat, wird somit Traffic (Datentransfer) erzeugt. Dieser Zugriff auf fremde Datensätze ist in den meisten Fällen vom Homepagebesitzer, wo das Ursprungsbild liegt, nicht gewollt.



    Der zusätzliche Traffic ist mit Kosten verbunden, die dem Betreiber der anderen Webseite entstehen. Deshalb möchte ich das hier ab sofort unterbinden und ich hoffe, ihr versteht das.

    Meine Bitte also an euch: Gebt in den Foren nur noch den Link zum Bild an. Ausnahme: Wenn es sich um Büchershops handelt und ihr die Cover zeigen möchtet, könnt ihr das auch weiterhin so tun, wie bisher. Dies ist rechtlich erlaubt, weil ich z.B. bei Amazons Partnerschaftsprogramm mitmache und Verlage dagegen normalerweise nichts haben. Bitte beschränkt euch bei der direkten Coveranzeige aber auf die genannten Webseiten.

    Das gleiche gilt auch für Avatare. Bitte schaut nach, ob die auf einem fremden Server liegen und ladet sie notfalls mit der entsprechenden Funktion im Profil auf meinen Server.


    Ich werde die Avatar-Galerie auch noch erweitern - das ist auch der Grund, weshalb einige Avatare momentan nicht mehr funktionieren. Bitte aktualisiert sie einfach im Profil.


    Zum Nachlesen: Trafficklau


    Liebe Grüße
    nimue

  • Zitat von "nimue"


    Es werden im Forum ja immer wieder externe Bilder so verlinkt, dass man sie direkt im Forum angezeigt bekommt. Das ist etwas problematisch, weil ich nicht weiß, ob die Bilder nun auf eurem Server liegen oder von irgendwo anders her stammen und somit nicht nur Copyrightsverletzungen vorliegen, sondern es sich auch um Traffic-Klau handelt:


    Hallo nimue,


    ja, das Problem ist bekannt. Ich stellte hier ja auch schon einige CD-Covers rein, hauptsächlich von jpc. Ist das, genau wie bei Amazon, okay?
    In Musikforen werden diese Covers tonnenweise :breitgrins: gezeigt, noch nie gab es dort darüber eine Beschwerde. Kein Wunder, ist es doch die beste Werbung für die Plattenfirmen und die Umsätze steigen rapide! Aber klar, Gesetz ist Gesetz.


    Wie ist es mit Smilies von anderen Stellen? Hier fehlte mir mal das [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/lips.gif] , kann man das noch in die Liste aufnehmen? Ich finde es manchmal so passend.
    Übrigens stören mich Leute, die das mit den Smilies albern finden, überhaupt nicht! :winken: Ich liebe diese kleinen Dinger heiß und innig!


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Gitta"

    Wie ist es mit Smilies von anderen Stellen? Hier fehlte mir mal das [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/lips.gif] , kann man das noch in die Liste aufnehmen? Ich finde es manchmal so passend.


    Foren sind m.W. generell nicht das grösste Problem im Traffic-Klau. Irgendwann werden ja die Diskussionsseiten nicht mehr angewählt. Da finde ich das 'Problem', dass die Bilder von ihrem 'Originalplatz' verschwinden, und wir im Beitrag also gar nichts sehen, grösser.


    Schlimmer sind die, die auf der Startseite ihrer Homepage Bilder zeigen, die sie nur verlinkt haben, weil sie selber das Traffic-Aufkommen nicht zahlen mögen oder können. Weil: Diese Bilder werden immer und immer wieder aufgerufen.


    Smilies werden oft sogar ins Netz gestellt, damit man sie verlinkt. Wenn sogar die Gebrauchsanweisung zum Verlinken hingestellt wird, habe ich gar keine Bedenken in der Hinsicht.


    Aber vielleicht sieht's nimue ja anders?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Gitta,


    ich sehe das wie sandhofer. Mit jpc habe ich jetzt auch nicht so die Bedenken, aber wenn dann Portraits etc. verlinkt werden, kann das nicht im Sinne des anderen Seitenbetreibers sein. Ich denke aber, dass sandhofer und ich das je nach Posting individuell entscheiden (wie z.B. bei der Verlinkung von Covern etc.).


    Wegen den Smileys: Wenn euch da etwas fehlt und ihr schöne Smileys findet, dann könnt ihr mir das ruhig per KN sagen - ich kann die dann ohne Probleme einbauen :-)


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Zola,


    Zitat von "Zola"

    habt ihr mal überlegt das Attachment-MOD einzubauen, mit dem man Bilder im Forum hochladen kann ?


    Eigentlich nicht, denn was soll das hinsichtlich des Copyrights bringen? Dann haben sandhofer und ich noch mehr Arbeit, weil wir jedesmal nachhaken müssen, ob das Bild denn nun rechtmäßig vom Schreiber veröffentlicht wird oder nicht. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu heikel.


    Liebe Grüße
    nimue