Zwar nicht zu den hier genannten Titeln - aber zum Thema - Deutschunterricht, Lehrer, Literatur - passt folgendes Lesezitat:
Heinrich Böll...
... in seinem Essay "Briefe an meine Söhne oder Vier Fahrräder" (1984, ein Jahr vor seinem Tod geschrieben; jetzt neu veröffentlicht in: DIE ZEIT - Geschichte. Nr. 1. Teil 2. April 2005):
Dort S. 20 fordert H.B. seine Söhne auf: ..."lest nach, lest die Gedichte, die Günter Eich darüber geschrieben hat..."
Worüber, ja, klar, doch!
Über das "Ende" - im Deutschen Reich - die Endkämpfe und Hunger und Tötungen und Fluchten und Papier-Fälschungen und ... - Ende 44 bis Mai 45, im Rheinland, wo Erschießungen und "Heldenklau" und Überlebenswille und Volkssturm sich "abspielten"!
*
Würde mich mal interessieren, welche Deutschlehrer/innen solche literarischen Bezüge aufarbeiten lassen.
*
Titel....?
Ja, nicht nur "Inventur" - viel genauer noch: "Camp 16", "Blick nach Remagen", "Mohn", "Pfannkuchenrezept", "Latrine", "An die Lerche"...
''
Alles aufgeschrieben von 1944 - bis etwa MAI 45...! -
':winken:'P:S.: Dem "schönsten Mai ihres Lebens", von dem meine Mutter mir erzählen konnte, nachdem wir als niederländische Familien auf deutschem Boden - im Rheinland - endlich befreit waren...