Textkenntnisklausur zu Emilia Galotti, Werther, Effie Briest

• Zwar nicht zu den hier genannten Titeln - aber zum Thema - Deutschunterricht, Lehrer, Literatur - passt folgendes Lesezitat:

Heinrich Böll...

... in seinem Essay "Briefe an meine Söhne oder Vier Fahrräder" (1984, ein Jahr vor seinem Tod geschrieben; jetzt neu veröffentlicht in: DIE ZEIT - Geschichte. Nr. 1. Teil 2. April 2005):
    Dort S. 20 fordert H.B. seine Söhne auf: ..."lest nach, lest die Gedichte, die Günter Eich darüber geschrieben hat..."
    Worüber, ja, klar, doch!
    Über das "Ende" - im Deutschen Reich - die Endkämpfe und Hunger und Tötungen und Fluchten und Papier-Fälschungen und ... - Ende 44 bis Mai 45, im Rheinland, wo Erschießungen und "Heldenklau" und Überlebenswille und Volkssturm sich "abspielten"!
    *
    Würde mich mal interessieren, welche Deutschlehrer/innen solche literarischen Bezüge aufarbeiten lassen.
    *
    Titel....?
    Ja, nicht nur "Inventur" - viel genauer noch: "Camp 16", "Blick nach Remagen", "Mohn", "Pfannkuchenrezept", "Latrine", "An die Lerche"...

':sonne:'

Alles aufgeschrieben von 1944 - bis etwa MAI 45...! -

':winken:'P:S.: Dem "schönsten Mai ihres Lebens", von dem meine Mutter mir erzählen konnte, nachdem wir als niederländische Familien auf deutschem Boden - im Rheinland - endlich befreit waren...

Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“

• Kenne von den Büchern nur "Effie Briest" und das hab ich mit Bgeisterung gelesen, allerdings schon eine Weile her.
    Ich weiß noch, dass ich den Anfangsteil total super fand, die Motive der ersten Zwei kapitel durchziehen sich ja durch den gesamten Roman, und ergeben somit ein rundes, abgeschlossenes Bild.
    Naja, sag mal Bescheid, wie dir die Lektüre so gefallen hat. Dann fällt mir da bestimmt noch wieder was zu ein. :smile: