Carl Orff/Carmina Burana/Simon Rattle + Berliner Phil.

  • Hallo Leute!


    Amazon.co.jp hat Berliner Philharmonikas Silversterkonzert CD "Carmina" gesendet.


    Rattle spielte mit viel Akzent und die latainische Konsonanten waren sehr knusprig und wohltätig.


    Die Sänger sang mit viele Emotionen (wegen Rattle)!


    Ich werde in einer Gruppenreise aus Japan nach Berlin fahren, um 2.4.2005 mit Wiener Philharmoniker Konzert zu hören. Das ist teuer aber die Karte ist versichert. Ich habe schon Mahlers 6. gekauft und werde ich vorbereiten.


    :winken: :winken: :winken:

  • Zitat von "Papagena"

    und die latainische Konsonanten waren sehr knusprig und wohltätig.

    Das ist sehr lustig, Papagena! :breitgrins:

    Zitat

    Die Sänger sang mit viele Emotionen (wegen Rattle)!


    Ja, Rattle sieht auch toll aus! :zwinker: Manche Leute finden ihn als Dirigenten gar nicht so gut, ist wohl Geschmacksache.

    Zitat

    Ich werde in einer Gruppenreise aus Japan nach Berlin fahren, um 2.4.2005 mit Wiener Philharmoniker Konzert zu hören. Das ist teuer aber die Karte ist versichert. Ich habe schon Mahlers 6. gekauft und werde ich vorbereiten.


    Das ist ja super! Schon heute wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt und Konzertgenuß! :smile:


    Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    [quote="Papagena"] und die latainische Konsonanten waren sehr knusprig und wohltätig.

    Das ist sehr lustig, Papagena! :breitgrins:


    lateinisch, eigentlich... :redface:

    Manche Leute finden ihn als Dirigenten gar nicht so gut, ist wohl Geschmacksache.


    Alle andere Dirigenten spielten mit schwierigen Gesicht, aber Rattle dirigiert sehr lustig wie ein Kind, mit so viel Emotionen. Das gefällt mir. Außerdem er sagt, dass Ernst und Lust eine Sache ist. Dafür fühle ich sehr wohl.


    :zwinker:


    Das ist ja super! Schon heute wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt und Konzertgenuß! :smile:


    Danke, dafür muss ich hart arbeiten! pchallo


    Viele liebe Grüße
    Papagena :winken:

  • Zitat von "Papagena"


    Alle andere Dirigenten spielten mit schwierigen Gesicht, aber Rattle dirigiert sehr lustig wie ein Kind, mit so viel Emotionen. Das gefällt mir. Außerdem er sagt, dass Ernst und Lust eine Sache ist. Dafür fühle ich sehr wohl.


    Hallo Papagena,


    Rattle ist ein "Sir" und ich finde , daß ein Sir auch lustig sein darf! :smile: Du kennst sicher den großen Pianisten Alfred Brendel. Er spielt leider fast nur Mozart und Schubert, die aber nach meinem Geschmack. Brendel macht beim Spielen immer ein Gesicht, als hätte er Essig getrunken! :entsetzt: :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Gitta


    P.s. Gebratene Hähnchen sind knusprig! Aber bitte ärgere Dich nicht, wenn ich Dich bei lustigen Fehlern verbessere. Du kannst schon gut Deutsch!

  • Hallo zusammen!


    OT:

    Zitat von "Gitta"

    Gebratene Hähnchen sind knusprig!


    Synästethisch gesehen: Warum dürfen gewisse Konsonanten nicht knusprig sein? (Meine 5 ist dunkelblau; meine 7 quietschegelb - und Deine?)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"


    OT:


    Synästethisch gesehen: Warum dürfen gewisse Konsonanten nicht knusprig sein? (Meine 5 ist dunkelblau; meine 7 quietschegelb - und Deine?)


    Hallo Sandhofer,


    bei mir dürfen Konsonanten und Ziffern auch alles mögliche sein - nur eß' ich halt lieber knusprige Hähnchen als Konsonanten! :breitgrins:
    Lieblingsfarbe? Je nach Bedarf, meistens grün, ansonsten aber alle! Wie bei Hundertwasser z. B.


    Grüße,
    Gitta

  • Liebe lustige Malerin Gitta in Deutschland!


    *Rattle ist ein "Sir" und ich finde , daß ein Sir auch lustig sein darf! :smile:


    Ja, er hat gesagt, dass sein Freund "Sir Spender" nur "Suspender" (Hosen) in USA gerufen wurden! Und man sagte zu Simon "Sir Silliy Simon" oder "Silly Sir Simon". :breitgrins:


    *Brendel macht beim Spielen immer ein Gesicht, als hätte er Essig getrunken! :entsetzt: :breitgrins:


    Essig!!! :breitgrins: :entsetzt: :klatschen:


    *lustigen Fehlern verbessere.


    Jawohl, liebe Gitta, wenn Du willst! :winken:

  • Hallo Papagena,


    noch kurz was zur "Carmina": Vor Jahren wurde die Musik mal im TV gesendet, als eine Art Singspiel, d. h., zur Musik wurden die mittelalterlichen Tänze vorgeführt. Orff hat seine Carmina ja nach diesen alten Liedern aus einer Handschrift gestaltet, aber das weißt Du sicher selbst. Orff selbst ist aufgrund seiner Rolle im 3. Reich noch heute nicht ganz unumstritten:


    http://www.emmaus.de/ingos_texte/carmina.html


    Musik (Kunst) und Politik - ein weites Thema!


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    mittelalterlichen Tänze vorgeführt. Orff hat seine Carmina ja nach diesen alten Liedern aus einer Handschrift gestaltet, aber das weißt Du sicher selbst. Orff selbst ist aufgrund seiner Rolle im 3. Reich noch heute nicht ganz unumstritten:


    Lieber Gitta in der Ferne,
    vielen Dank für einen sehr interessanten Artikel. Ich habe gerade "Bis zur letzten Stunde. Hitlers Sekretaerin erzaehlt ihr Leben." per Amazon.co.jp bestellt. Ich habe auch "Der Untergang" in Berlin gesehen. Und "Die verbrannten Dichter" von Jürgen Serke war hervorragend, weil ich die Dichter in der Zeit des Nationalsozialismus erst kennen lernen konnte. In dieser Zeit, wenn der Künstler in Deutschland war, das war sehr schwierig ohne von Nationalsozialisten benutzt werden leben oder arbeiten. Nicht in diesem Buch aber Kästner blieb, in großer Gefahr, Arbeitsverbot. Aber wer in dieser Zeit arbeitete, Orff wie Furtwängler hatte schlechte Name oder Misverständnis. Das war sehr schwierige Zeit auch für Künstler und Künstler nach dem Krieg wie Günter Grass, der musste die Nazi-Zeit überwinden. Ich denke, dass das sehr schwierig ist.


    Viele Grüße :kaffee:
    Papagena * * *

  • Zitat von "Papagena"

    In dieser Zeit, wenn der Künstler in Deutschland war, das war sehr schwierig ohne von Nationalsozialisten benutzt werden leben oder arbeiten. .....Aber wer in dieser Zeit arbeitete, Orff wie Furtwängler hatte schlechte Name oder Misverständnis.
    Viele Grüße :kaffee:


    Hallo Papagena,


    wenn Du etwas Vertiefendes darüber lesen möchtest, kann ich Dir ein Buch sehr empfehlen: Michael H. Kater, Die mißbrauchte Muse, der Untertitel lautet "Musiker im Dritten Reich", 575 Seiten. Originaltitel "The Twisted Muse". Der Autor ist Professor für Geschichte in Toronto u. gehört zu den renommiertesten Historikern für die nationalsozialistische Zeit. Viele Musikschaffende werden in dem Buch vorgestellt, u. a. Furtwängler, Strauss, Böhm, Schwarzkopf, negative wie positive Beispiele.


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    Buch sehr empfehlen: Michael H. Kater, Die mißbrauchte Muse, der Untertitel lautet "Musiker im Dritten Reich", 575 Seiten.


    Liebe Gitta,
    vielen Dank für deine Empfehlung.
    Für mich 575 Seiten ist 1 oder 1.5 Monate aber ich werde in Zukunft (nicht weit) lesen.
    150 bis 200 Taschenbuch ist für mich (nur fliegendes Lesen) 2 Woche.


    Simon Rattles Buch auf Japanisch 6 Stunden,
    auf Deutsch nur im Zug und manchmal zu Hause Half im 1 Monat, vielleicht 1.5 Monate für alles.
    Und auf Englisch, schneller als Deutsch? Weiß ich nicht...


    :eis: