Josephstetralogie von Thomas Mann

  • Danke Sandhofer!


    Ich bin noch nicht recht vertraut mit den Zitaten und Link-Lay-outs, werde es aber sicher noch lernen. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Leider kann ich die Radiosendungen hier nicht empfangen. Da es in diesem Forum aber sehr viele Thomas-Mann-Verehrer(innen) gibt, musste ich euch einfach unterrichten.


    Gern getan, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Holk !


    Zitat

    Ich hab`s getan, Steffi. Das erste Hauptstück ist verschlungen.

    Ich bin mittendrin - Joseph scheint ja etwas geläutert zu sein, sozusagen auferstanden. Er führt tiefsinnige Gespräche mit dem Chef und gibt sich beeindruckt wegen dessen Verbindungen zum Wedler des Pharao :breitgrins:


    Zitat

    schaffst du es denn bei deinen Leserunden noch etwas Zeit für ein ganz gemächliches Schlendern durch Ägypten aufzubringen?

    Ich lese ja nur noch Virginia Woolf. Ehrlich, es ist ein Genuß gleich zwei so spachgewandte Autoren, wenn auch sehr unterschiedlicher Art, parallel zu lesen.


    @FA: Danke für den link - ich glaube ich bekomme den NDR Hörfunk auch nicht rein, aber ich hab inzwischen das Hörbuch. Hab mich nur noch nicht entschieden, ob ich voraushören oder -lesen soll. :zwinker:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    bin noch mal in den Brunnen des Archivs hinabgestiegen, um die Schätze unserer wackeren Vorleser Maria und Ikarus zu bergen. Ich hoffe sie haben nichts dagegen, dass ich ihren Text über den Anfang des dritten Buchs hier reinkopiere (ist in den Stollen des alten Forums nicht so leicht wiederzufinden):


    Die klasse Ägyptenseite ist übrigens
    http://www.selket.de/


    Kann den Ausführungen unserer Vorgänger vorbehaltlos zustimmen.


    Liebe Grüße
    Holk

  • Hallo Holk !


    Danke für deine Brunnentour, du bist nicht zufällig einem Wächter begegnet ? :breitgrins:


    Zitat

    Kann den Ausführungen unserer Vorgänger vorbehaltlos zustimmen.

    Absolut !


    Mit dem ersten Hauptstück bin ich gestern fertig geworden. Köstlich die Szene, als der Alte schließlich darum feilscht, eingelassen zu werden - der arme Joseph, äh, Usarsiph, wird gar nicht beachtet, schnief :smile:


    Osarsiph, habe ich entdeckt, war der ägyptische Name von Moses - sollte da ein Zusammenhang bestehen ?


    Der Ägypten-link ist tatsächlich super, vor allem die Götterbeschreibungen, danke !


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    Osarsiph heißt also Mose! Dachte ja erst an einen Druckfehler bei Usarsiph ("der Schilfbürtige") und Osarsiph, was natürlich ein Frevel gegenüber dem korrekten Fischer-Verlag war, oder bedeutet beides dasselbe? Mose wurde ja im Schilf ausgesetzt. Hatte mir schon die "Feuersäule", die auf dem Weg durch die Wüste vor ihnen herzog (hier mit wissenschaftlicher Erklärung, also das Wuderhafte durchaus ironisch brechend), angestrichen, das ist ja auch ein Hinweis auf das Mose-Motiv. Sigmund Freud soll übrigens nach der Lektüre des ersten Joseph-Bandes seine Abhandlung "Der Mann Moses" verfaßt haben.


    Das zweite Haupstück ist ja eine Städtetour durchs Ägyptenland. Was es da nicht gibt, Katzen- und Goldstädte... Und der moderne Ägyptentourist sah sich natürlich auch die Pyramiden und die Sphinx an ("Großgerümpel des Todes"), die ja damals schon über 1000 Jahre alt waren! Aber Joseph versucht, sich von der Pracht Ägyptens nicht überwältigen zu lassen, er spöttelt und krittelt zu Ehren Jaakobs (und denkt an den Turm von Babel).


    Schön fand ich auch, dass die Menfe-Leute "küssen" für "essen" sagen. :zwinker:
    Was Josephs Sophistereien mit Bäcker Bata über dessen Götter sollte, hat sich mir leider nicht erschlossen.


    Liebe Grüße
    Holk

  • Hallo Holk !


    Ich habe heute das 2. Hauptstück auch beendet. Ich finde auch, es steckt voller Ironie. Manchmal hatte ich aber auch Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren. Vor allem Josephs Argumentationen sind manchmal recht eigenwillig :breitgrins:


    Zitat

    Was Josephs Sophistereien mit Bäcker Bata über dessen Götter sollte, hat sich mir leider nicht erschlossen.


    Ich glaube, alles läuft darauf hinaus, zu beweisen, dass es nur einen Gott gibt, der eben in Ägypten viele Namen hat. Interessant fand ich, wie sich Josephs Stellung nun gewandelt hat. Zuerst wurde er nur mitgenommen und jetzt scheint er den Alten eher zu leiten. Könnte man das auch im religiösen Sinn verstehen ?


    Die Beschreibung der Sphinx hat mir sehr gut gefallen - was würde man sehen, wenn sie aufstünde :breitgrins: Wieviele Menschen sich wohl das schon beim Betrachten gedacht haben ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    Zitat

    Ich glaube, alles läuft darauf hinaus, zu beweisen, dass es nur einen Gott gibt, der eben in Ägypten viele Namen hat. Interessant fand ich, wie sich Josephs Stellung nun gewandelt hat. Zuerst wurde er nur mitgenommen und jetzt scheint er den Alten eher zu leiten. Könnte man das auch im religiösen Sinn verstehen ?


    Mit dem einen Gott wirst du recht haben. Der Namenswirrwarr ist ein weiteres Argument für den Monotheismus :zwinker:
    Der Alte, wie auch der "Engel", ist nur ein Werkzeug (Was der "Engel" ja selbst sagt: "Wer hörte gerne, dass er ein Werkzeug ist?", S. 49), nach erfolgter Handhabung, hier Ablieferung am Hofe Potiphars, ist der Zweck erfüllt. Vielleicht hat Joseph sie ja auch zu seinem Glauben bekehrt, aber ich denke, die nüchternen Kaufleute lassen sich da nicht festlegen.


    Zitat

    Die Beschreibung der Sphinx hat mir sehr gut gefallen - was würde man sehen, wenn sie aufstünde Wieviele Menschen sich wohl das schon beim Betrachten gedacht haben ?


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Hast du schon die Zwerge kennengelernt?
    Liebe Grüße
    Holk

  • Hallo Holk !


    Leider bin ich diese Woche noch gar nicht zu Thomas Mann gekommen, aber heute abend werde ich mich wieder nach Ägypten begeben. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zwerge ... :zwinker:



    Zitat

    Der Alte, wie auch der "Engel", ist nur ein Werkzeug


    Danke, so nüchtern hatte ich das nicht gesehen. :smile:


    Liebe Grüße von Steffi


    PS. Virginia Woolf hab ich nun beendet und kann mich somit ganz Thomas Mann widmen.

  • Hallo Holk !


    Nein, ich bin immer noch nicht bei den Zwergen ...


    Trotzdem, ich muss einfach kurz loswerde, dass ich bisher das dritte Hauptstück als das beste, weil witzigste Kapitel empfinde. Wie poetisch und deutlich er die Stromfahrt beschreibt kommt mir beim "Joseph" schon ganz ungewohnt daher. Und die ironischen Spitzen - herrlich.



    "Ich halte manches feil," erwiderte der Alte "nur Maulaffen nicht, so reich vervollständigt auch sonst meine Lasten sind, denn ich kenne die Ware nicht, entnehme aber auch eurem Unmut, daß ihr Überfluß daran habt..."


    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/cunao.gif]


    Liebe Grüße von Steffi

  • Hallo Steffi,


    wir sollten uns auch angemessen Zeit lassen. Das Buch muss man einfach in Ruhe und ohne Druck geniessen. :smile:


    Ja, gerade den Alten mit seiner klugen und verschmitzten Art werde ich vermissen. Joseph hingegen sieht das ziemlich pragmatisch und wendet sich schnell der Analyse seiner neuen Umgebung zu.


    Ohne jeglichen literarischen Vergleich ziehen zu wollen, mußte ich bei der Nilfahrt an Karl May denken (oder Agatha Christie?), denn in der Mahdi-Trilogie fährt Kara Ben Nemsi auch auf dem Fluß rauf und runter, aber ohne dass ein derart pralles Panorama entsteht. Und auch der lange Name des einen Zwerges erinnert an Mays Stilmittel der Namenswahl zur Charakterisierung der komischen Figur ("Hadschi Halef Omar Ben...").


    Habe mal nach Darstellungen in der Kunst gesucht und bin auf diese Seite gestossen:
    http://www.josephprep.com/JosephGallery/


    Am interessantesten fanden die Maler wohl die beziehung zu Frau Potiphar:
    http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/rembrandt/1650/potiphar.jpg<br>
    http://gallery.euroweb.hu/html/g/gentiles/orazio/
    http://www.nga.gov/cgi-bin/pimage?65599+0+0
    http://associate.com/photos/Th…eph_sold_to_potiphar.html


    So viel erst einmal (und wohl mehr links, als man beim Sonntagskaffee verkraftet :zwinker: )


    Liebe Grüße
    Holk

  • Hallo Steffi & Holkenäs


    Zitat von "Holkenäs"

    wir sollten uns auch angemessen Zeit lassen. Das Buch muss man einfach in Ruhe und ohne Druck geniessen.


    Sagt mal, habt Ihr da eine klandestine Leserunde gestartet? :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    sandhofer: :breitgrins: Ich würde sagen, eine zwanglose kleine Diskussion ...


    @Holk ! Danke für die links ( ich trinke nur Tee) - interessante Bilder. Die Zwerge waren wohl nirgends zu finden :breitgrins:


    Der lange Name hat mich auch gleich an Karl May erinnert, wunderschön finde ich aber die Übersetzung: Gottlieb :rollen: Immer wenn ich den Namen lese, muß ich unwillkürlich grinsen !


    Ich bin jetzt am Beginn des vierten Hauptstücks und Thomas Mann verbringt wieder etliche Seiten damit, zu ergründen und nachzuweisen wieviel Jahre nun Joseph bei Potiphar inklusive Gefängnis wohl war.


    Eine schöne Woche wünscht Steffi

  • Seid gegrüßt,


    es ist zwar eine runde Sache, die wohl auch mit dem Lesen in nicht der allzu entfernstesten Weise in Verbindung steht, doch eine Leserunde kann man dieses von den Winden der Vergangenheit angehauchte Geplauder, das nur in den Phasen übergroßer Begeisterung in der Häufigkeit wie Chapi in seinen Segensmonaten anschwillt, nicht nennen, weder klandestin noch stickum. :zwinker:


    Gottlieb, der Matz :breitgrins: Und der böse Heinzel...


    Der "Gutenachtsage-Sklave" ist eine schöne Arbeitsplatzbeschreibung (das, was Harald Schmidt heutzutage macht). Er "hebt dir Zierlichkeiten aus dem Sprachschatz, dass es dich kitzelt."


    Warst du schon im Zoo (den entwerfen nämlich Huij und Tuij in ihrem Kosenamenwahn)?


    Wünsche wohliges Lesen
    Holk

  • Hallo Holk,


    Zitat

    es ist zwar eine runde Sache, die wohl auch mit dem Lesen in nicht der allzu entfernstesten Weise in Verbindung steht, doch eine Leserunde kann man dieses von den Winden der Vergangenheit angehauchte Geplauder, das nur in den Phasen übergroßer Begeisterung in der Häufigkeit wie Chapi in seinen Segensmonaten anschwillt, nicht nennen, weder klandestin noch stickum.


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Hallo Holk !


    Sicher bist du inzwischen mit " Joseph und seine Brüder " fertig !? Bei mir war zwischenzeitlich das Lesen etwas ins Stocken geraten aber jetzt hole ich wieder auf und komme zum siebten Hauptstück.


    Nach der wirklich köstlichen Tierszenerie kommen Huij und Tuij leider kaum noch vor ... Besonders schön fand ich auch das Kapitel "Joseph wächst wie an einer Quelle" - so leicht und elegant beschrieben.


    Zum Ende des sechsten Hauptstückes, im Kapitel über die Keuschheit Jospehs ist mir folgender Satz aufgefallen, der genau die Gedanken widerspiegelt, die mir während des Lesens durch den Kopf gegangen sind und für mich auch ein bißchen Sinnbild für Thomas Mann ist:


    "Seltsam genug ergeht es dem Sinn eines Wortes, seinem Begriff, wenn er verschiedentlich im Geiste sich bricht, wie die Einheit des Lichts von der Wolke zerlegt wird in die Farben des Bogens."


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    leider (oder zum Glück, denn dann habe ich noch viel Vergnügen vor mir) bin ich in den letzten Wochen überhaupt nicht mit der Lektüre vorangekommen und bin immer noch am Ende des großartigen fünften Hauptstücks. In den nächsten Tagen sollte es mit der Lektüre jedoch wieder weitergehen.


    Eine Frage geht mir bei Huij und Tuij nicht aus dem Kopf: Kannten die alten Ägypter schon Pinguine? Denn auch so nennt Tuij ihren Huij. Aber so wie der Erzähler immer wieder seinen Kopf durch die Luke der Erzählung schiebt, um sein weiteres Vorgehen zu rechtfertigen oder Rechenaufgaben vorzuführen, so wird Mann vielleicht auch einige Anachronismen eingeführt haben.


    Bemerkenswert finde ich die Rolle Potiphars. Dass dieser Rubenturm solche Beschützerinstinkte in seinem Umfeld hervorruft. Er muß wohl etwas Kindliches an sich gehabt haben, und dann diese Untat der Eltern (hätte über den Barch fast hinweggelesen...).


    Dein Zitat ist wirklich eine lyrische Umschreibung des Lesevorgangs. Worte werden zu bunten Bildern. Immer wieder springen einen Formulierungen an, bei denen man nur staunend nicken und sich über den geschliffenen Ausdruck eigener diffuser Gedanken freuen kann. Deshalb giere ich auch schon nach den weiteren Kapiteln.


    Liebe Grüße
    Holk

  • Hallo Holk,


    nun bin ich zu Ende mit Joseph in Ägypten. Wieder landet er in der Grube, wieder spielt ein Kleid eine unrühmliche Rolle und doch hat sich Joseph so sehr geändert.


    Gerade die letzten zwei Hauptstücke fand ich großartig - eher poetisch, was bei Thomas Mann ja nicht so häufig ist. Plötzlich fügt sich alles zusammen und Joseph bleibt wieder nur sein Glaube.


    Wie weit bist du ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    ich bin jetzt auch durch. Dieser dritte Teil war absolut phänomenal und noch einmal eine Steigerung gegenüber den beiden vorherigen. Vielleicht weil die Handlung diesmal chronologischer und ohne zu viel theoretische Abschweifungen verlief? T.M. hat einige Menschen erschaffen, die sich dem Leser auf Dauer einprägen werden, so z.B. die arme Mut (welch eine Rehabilitation erfährt sie hier, im Gegensatz zur knappen Bibelgeschichte, wo es ja nur heißt: "Es begab sich aber nach diesen Geschichten, daß seines Herrn Weib ihre Augen auf Joseph warf und zu ihm sprach: Schlaf bei mir!") oder der "phallische Däumling" Dudu, der Zwergen-Jago, dem Potiphar in seiner ganzen Großherzigkeit nur die halbe Zunge abschneiden läßt.


    Obwohl man weiß, wie es endet, was der Erzähler ja auch immer wieder betont, entsteht große Spannung. Und großes Vergnügen, so z.B. bei der Massenverstümmelung des Damenkränzchens.


    Wirklich ein großes Buch, über das sich noch viel sagen liesse. Bin sehr auf den vierten Band gespannt. Ob es noch zu einer weiteren Steigerung kommen kann?


    Liebe Grüße
    Holk

  • Hallo Holk,


    Zitat

    Massenverstümmelung des Damenkränzchens


    Ja, diese Szene war absolut genial - selten habe ich so absolut beißenden Witz gelesen :breitgrins:


    Ich frage mich auch schon, wie es weitergehen wird. Ich muß erstmal die Bibelstelle nachlesen, denn ich habe die weitere Geschichte gar nicht mehr präsent. Wann liest du weiter ?


    Liebe Grüße von Steffi

  • Hallo Steffi,


    die Pause vor dem dritten Teil fand ich ganz angenehm. Werde es wieder so halten. Dann könnte die Lektüre wohl für noch mehr Sonnenschein im Sommer sorgen.


    Wie sehen deine Planungen aus?


    Liebe Grüße
    Holk