Gekürzt oder ungekürzt: wer weiss bescheid?

• sorry, das ich dafür extra einen eigenen thread aufmache, aber ich wusste nicht, wo meine frage sonst hin soll:
    ich habe heute tolstois "anna karenina" gekauft, und zwar ist diese ausgabe im "droemer verlag" erschienen, "volksausgabe 1950" weiss jemand zufällig ob das buch gekürzt ist??? das buch hat nämlich nur412 seiten....

ich würde mich freuen, wenn jemand bescheidwüsste.
    danke im voraus, rezk

"Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

• Wenn die Ausgabe gekürzt ist, steht das doch normalerweise drin, oder?

Die Seitenzahl kann in Abhänigkeit vom Layout sehr starkt variieren.

Meine Ausgabe von Bertelsmann hat 775 Seiten.

• steht leider nicht drin, nur das "Volksausgabe 1950" und die geringe Seitenzahl bei nicht allzu kleinem schriftbild hat mich stutzig gemacht.
    habe nicht wirklich lust, einen gekürzten roman zu lesen...

aber danke für deine bemühungen, nightfever

• Hallo zusammen!

rezk: Ist es diese Ausgabe?

Zitat

Tolstoi, Leo: Anna Karenina, München Droemer Knaur 1950 Ausgabe: Volksausgabe, nach der Übersetzung von Arnold Wittig neubearbeitet von E. Th. Koloschinski

Ich kenne sie nicht, aber: "neubearbeitet" riecht für meinen Geschmack stark nach gekürzt ...

Zitat von "Nightfever"

Wenn die Ausgabe gekürzt ist, steht das doch normalerweise drin, oder?

Unglücklicherweise nein. Auch Hinweise wie "neu bearbeitet", "Originalausgabe", "zeitgemäss bearbeitet" u.ä. können (müssen aber nicht in jedem Fall!) auf Kürzungen hinweisen. Es gibt auch Verlage (z.B. den KarlMay-Verlag in Bamberg), die kürzen und/oder bearbeiten, ohne darauf hinzuweisen :grmpf:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• danke sandhofer, die ausgabe riecht stark nach gekürzt, werd sie wohl auf dem flohmarkt verkaufen und mir eine richtige, unbearbeitete kaufen. Hatte mich schon über ein günstiges Schnäppchen aus der Mittelstandshilfe gefreut...