Filme von Takeshi KITANO

• Um es gleich zu sagen: Ich habe noch keinen einzigen Film von Takeshi KITANO gesehen. Ich bin aber sehr neugierig, was dieser Typ - international als Regisseur und Schauspieler, in seiner Heimat Japan auch als Entertainer bekannt - zu bieten hat.

Zur Zeit läuft sein neuster Film "Zatôichi - Der blinde Samurai" in den Kinos. Der erste Film mit historischem Stoff, habe ich gehört.

Hat hier jemand schon Kitano-Filme gesehen?

• Hi,

Gestern habe ich "Zatoichi" gesehen, vor drei Wochen "Dolls".
    Also erstmal zu Kitano selbst. Genauso wie diese beiden Filme, die ich bis jetzt von ihm gesehen habe und die völlig unterschiedlich sind, genauso habe ich bei Kitano das Gefühl, dass er mehrere verschiedene Seiten zu bieten hat.
    "Dolls" sehr oberflächlich betrachtet, kann man m. M. n. der Filmkunst zuorden, voller symbolischer Farben, Liebe, Beziehungskonflikten, Melancholie und einer sehr poetischen Geschichte.
    Dann auf der anderen Seite steht der Film Zatoichi, auch ein toller Film, aber ich denke eher dazu gemacht zu unterhalten und nicht unbedingt um tiefer nachzudenken. Zatoichi erinnert stark an die asiatischen Kultfilme der Samuraihelden, reiht sich in diese Tradition ein, ist aber doch etwas neues, weil der Held wenigstens scheinbar einen großen Makel hat- er ist blind.
    Soweit ich weiß hat vorher noch nie jemand gewagt einen japanischen Helden so darzustellen. Auch ist der Film typisch für viele japanische Heldengeschichten, weil die Japaner nie den Humor vergessen, auch in diesem Film nicht. Andererseits fällt der Film ziemlich aus der Rolle, was vor allem im Schluss zu sehen ist. Kitano lässt alle Schauspieler zu einem Tanzstück auferstehen, wie in einem Theater.
    Eben dieses Theater hat Kitano, glaube ich, stark beeinflusst. In einem Interview erzählte er davon, dass er durch die Familie zum Theater gekommen ist und es seit Kindesbeinen kennt.
    Dabei handelt es sich aber um japanisches traditionelles Theater, dass man sich keineswegs wie europäisches vorstellen darf.

Beide Filme sind absolut empfehlenswert, aber wenn du Dolls anschauen willst, würde ich mir die DVD mit Interviews ausleihen, weil er schwer zu verstehen ist, wenn man nicht gerade aus Japan kommt, oder ein Symbollexikon hat :smile:
    I

An "Oldboy", bzw. an Chan-wook Park kommt er meiner Meinung nach nicht ran. siehe auch
    http://www.imdb.com/title/tt0364569/

bis denn

John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

• Ich würd dir ehrlich gesagt zu Takeshi´s "Hana-Bi Feuerblume" raten.
    Ist wirklich schön gefilmt und voller asiatischer Poesie. Kitano ist einfach
    großartig und die gezeigte Gewalt erscheint als krasser Kontrast zu den
    wunderschön gefilmten Bildern, die meist friedfertig und ruhig erscheinen.

&quot;Und was sind sie eigentlich?&quot;<br />&quot;Ich bin ein Clown&quot;, sagte ich, &quot;im Augenblick besser als mein Ruf&quot;

• Zitat von "Hyperion"

Soweit ich weiß hat vorher noch nie jemand gewagt einen japanischen Helden so darzustellen.

Doch, doch - der blinde Samurai Zatoichi ist ein traditionelles Erzählmotiv und wurde auch mehrfach verfilmt, das ist eine richtige Serie mit Filmen wie "Shin Zatôichi: Yabure! Tojin-ken / Zatoichi Meets the One Armed Swordsman" oder "Zatôichi to Yôjinbô / Zatoichi vs. Yojimbo" etc. Es gibt auch eine amerikanische Adaption des Stoffes, mit Rutger Hauer als blinder Vietnam-Veteran mit erstaunlichen Schwertkünsten ("Blind Fury", von Phillip Noyce, gar nicht mal übel)

Der Stoff ist in Japan derart abgenudelt, dass Takeshi (Kitano ist, wenn ich das richig sehe, der Vorname) überhaupt keine Lust, einen traditionellen "Zatoichi"-Film zu machen.

Hat er dann ja auch nicht 8-)

Zatoichi ist ein großartiger Film, keine Frage -- aber ob er wirklich ein Filmklassiker ist? :rollen:

• Auch ich habe Kitano sehr sehr gerne. Dolls hat mir sehr gut gefallen, aber es ist dann doch ein Film, den man nur ein mal pro Jahr sehen will, so düster, wie er ist.

Hana-bi (Feuerblume) will ich mir demnächst auf DVD kaufen, ich sah in kürzlich im TV und war noch begeisterter von diesem kauzigen Kitano, dem es in diesem Film so unvergleichlich gelingt, Humor und äusserste Ausweglosigkeit unter einen Hut zu bekommen.

Zatoichi hat mir auch Freude bereitet, aber ich muß mich letzlich nochmal bedenken, was ich wirklich von diesem Film halten soll.

Werde mich bei Gelegenheit hier noch mal ausführlicher Kitano zuwenden und auch auf "Battle Royale" eingehen (in dem er freilich nicht Regie führt aber mitspielt)

• zwei weitere Filme von Kitano, die absolut empfehlenswert sind, sind Sonatine und der sehr ruhige und ganz humorvolle Kikujiros Sommer

überhaupt die Komik von Kitano ist so liebevoll abgebildet!