auch eine "Herder-Frage" :)

• Hallo miteinander!

Nachdem ich jetzt seit Wochen immer mal wieder in diesem Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich angemeldet :smile: !
    Bin ziemlich begeistert von der Lesebegeisterung, die hier vorhanden ist! Das hat mich noch mehr angesteckt, als ich es sowieso schon war...

Wie schon der Titel verrät, habe ich eine Frage zu Herder. Es geht um den Ausspruch von ihm

"Wir sehen nicht, sondern wir schaffen uns Bilder".

Bräuchte dringend die Quelle davon, hab auch schon im Internet nachgeforscht, bei Google etc., aber leider nichts gefunden.
    Er müßte ziemlich bekannt sein und wahrscheinlich aus dem Jahre 1787 stammen (so steht es jedenfalls in mancher Literatur, die sich aber leider um genaue Angaben drückt).
    Kennt irgendjemand von Euch das Zitat und kann mir sagen, woher es stammt oder habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich es finden könnte?
    Das wäre großartig!

Liebe Grüße,
    Hanna

• Hallo zusammen!
    Hallo Hanna und herzlich willkommen!

Hm. Könnte aus den Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit stammen, deren dritter Teil 1787 erschienen ist. Das Werk umfasst aber in meiner Ausgabe rund 650 Seiten. Und da drin einen einzigen Satz zu finden ... Kommt hinzu, dass Herder daneben auch noch anderes in jenem Jahr publiziert hat ...

Die literarische Fruchtbarkeit dieses Mannes ist heute leider praktisch nicht mehr bekannt.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Sandhofer!

Vielen Dank für Deine Antwort!
    Hmm, das klingt ja alles nicht so einfach... aber hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich fündig werden kann? Außer alle Werke Herders zu lesen versteht sich :zwinker: .

Liebe Grüße,
    Hanna

• Hallo Hanna,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt es im www ein Philosophie-Forum oder spezielle Herder-Seiten ? Meiner Erfahrung nach sind die Betreiber solcher Seiten immer sehr hilfsbereit. Wenn es ein bekanntes Zitat ist, müsste es doch auffindbar sein.

LG von Steffi

• Hallo zusammen!

Zitat von "Hanna"

[...] aber hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich fündig werden kann? Außer alle Werke Herders zu lesen versteht sich :zwinker: .

Vielleicht wäre dies gar keine schlechte Idee ... :breitgrins: Im Ernst: Ich weiss jetzt gerade nicht auswendig, ob es so etwas wie eine CD-ROM mit Herders Werken gibt. Falls ja: kaufen oder ausleihen und eine Volltext-Suche durchführen. Falls nein, bin ich, ehrlich gesagt, mit meinem Latein auch am Ende.

Steffi: Nach meiner Erfahrung wird Herder gerne von den Philosophen den Literaten zugeschoben; von den Literaten dann denn Philosophen ...
    Allenfalls ist hier - bezeichnenderweise an der University of California, Davis - die Internationale Herdergesellschaft zu finden. Das Herder-Institut ist ja bekanntlich ganz was anderes ...

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hi,

aus den <a href=http://www.odysseetheater.com/goethe/herder/ideen.htm#Anfang>"Ideen"</a> scheint das Zitat nicht zu stammen. Mmmmh... Da kann ich dann auch nur noch die Lektüre sämtlicher Werke empfehlen.

Mecki