Beiträge von Fatschbumdidelzong

Und noch einer:

Ich habe ein paar Jahren "Das Teehaus der Träume" von Justin Hill gelesen. Davon gibt es jetzt eine Taschenbuchausgabe.
    Wenn Du bei Amazon nachschaust Link
    laß Dich bitte nicht vom Klappentext irritieren.

Natürlich ist es ein klassisches Drama, voller Tragik und Herzschmerz, aber es spielt vor dem Hintergrund des modernen China. Das Buch beginnt mit der Verzweiflungstat eines überzeugten kommunistischen Funktionärs, dem klar wird, daß die Partei die Fabrik, für die er verantwortlich ist, einfach fallen läßt, und den Ort, der davon lebte gleich mit.

In dieser Situation kommt der Protagonist zurück, ein gescheiterter Sozialreformer, spätes Opfer der Kulturrevolution, reich geworden in den fernen Boomtowns an der Küste. Er versucht sein altes Leben wieder zu finden, die Frau, die er liebte. Die tragische Liebesgeschichte wird Dich nur am Rande interessieren, bedeutender finde ich die 'kleinen' Geschichten am Rande, die Charaktäre, die die Atmosphäre so autentisch machen, die Beschreibung der alten Seilschaften, die Macht der Funktionäre und der Korruption.
    Du wirst als Tourist dieses China nicht zu sehen bekommen, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

Viel Erfolg,

Didelzong

Edit: Habe den Link etwas eleganter gestaltet - nix für Ungut. Grüsse, Sandhofer

Wenn's Dir um Klassiker in der chinesischen Literatur geht, dann würde ich Dir empfehlen, einfach nach dem Übersetzter Franz Kuhn bei Amazon oder im VLB zu suchen. Er hat das "Kin Ping Me" und den "Traum der roten Kammer" übersetzt und etliche weitere.
    Zuletzt habe ich "Die Räuber vom Liang Shang Moor" gelesen. Es ist durch die Verfilmung (Die Rebellen vom Liang Shang Po) etwas in Verruf gekommen, aber es ist gut und lesenswert und gibt dabei einen Einblick in die konfuzianische Ethik und Staatsräson.
    "Das Wunder der zweiten Pflaumenblüte" gibt, wenn ich mich recht entsinne, Einblick in die Zeit der streitenden Reiche, also die Periode vor der Gründung des Kaiserreiches.
    Hast Du den Film "Hero" gesehen? Eine von mehreren Verfilmungen des Gründungmythos des Kaiserreiches, episch breit, aber, wie ich fand, sehr gelungen.

.... ich habe gerade gesehen, daß die meisten Sachen sowieso nur noch antiquarisch zu bekommen sind. Vielleicht schaust Du dann besser gleich bei http://www.abebooks.de nach.

Viel Erfolg,

Fatschbum