Beiträge von Nirika

    Hallo!



    Aber wie kann man erklären, dass junge Menschen immer weniger von Literatur wissen wollen? In meiner Klasse ist es zumindest so, dass bestimmt über 3/4 gerne und viel lesen, aber trotzdem bin ich die einzige, die sich auch mal an einige Klassiker heranwagt bzw. ein grobes Wissen über Weltliteratur besitzt.
    Woran liegt das? Ist der Deutschunterricht für die meisten so abschreckend, dass sie bei ihrer Unterhaltungslektüre bleiben wollen?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Altersgenossen gemacht?


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele aus meiner Klasse generell nicht gerne lesen und Klassiker noch viel weniger. Die setzen sich tatsächlich in den Deutsch-LK und erzählen erst Mal wie furchtbar sie das Lesen von Büchern oder anspruchsvollen Texten (was auch immer sie dort einordnen) finden. Da überlege ich dann doch, ob sie sich vielleicht in den falschen LK verirrt haben.
    Bei meinen Freunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie das Wort Klassiker nicht so gerne mögen. Sie assozieren damit nur Bücher, die sich schwer verdauen lassen, obwohl das gar nicht so sein muss. Genauso ist es mit der Schullektüre, wenn es ein neuese Buch zum Lesen gibt, beschweren sie sich erst einmal darüber und manche lesen es dann nicht einma.
    Der Deutschunterricht kann allerdings schon zur Abschreckung beitragen, wenn der Lehrer es einfach nicht schafft, die Texte dem Schüler als etwas, das er will und nicht als etwas, das er muss näherzubringen.
    Mir hat jedenfalls noch kein Buch geschadet, Klassiker oder nicht. Immerhin habe ich durch die Schule auch ein paar Lieblingsautoren entdeckt, die ganz oben auf meiner Liste stehen.


    Liebe Grüße


    Nirika

    Hallo!


    Da hier der ein oder andere Klassiker hier nur im Schrank herumliegt und Staub ansetzt, habe ich mir den Staublappen geschnappt und ein bisschen die Zeichen der vergangenen Jahre entfernt. Das heißt, besonders weit bin ich nicht gekommen :rollen:, weil ich dann doch lieber in die Bücher hineingeschaut als sie abgestaubt habe. :breitgrins:
    Ich lese gerne, was mir gefällt und das wird von meiner Umwelt nicht immer gut aufgenommen. Vor allem meine Mitschüler zweifeln gerne an meinem Verstand und frage mich wie ich denn so einen alten Schinken gut finden könnte. Wobei ich mich frage, was Schinken eigentlich mit Büchern zu tun haben. :breitgrins:
    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, gehe ich auch gerne ins Theater. :smile:
    Muss allerdings eingestehen, dass wohl die neuere Literatur mehr von mir gelesen wird. Aber man kann das ja in ein gutes Gleichgewicht zu den Klassikern bringen. :smile: Ich arbeite jedenfalls dran.


    Liebe Grüße


    Nirika