Beiträge von MMMichael

DerFuchs
    Danke fürs Willkommen.

Von Remarque habe ich als Jugendlicher alles gelesen, was mir in die Finger kam, und "Der Obelisk" ist neben "Zeit zu Leben und Zeit zu Sterben" mein Liebstes von ihm. Der Humor zeigt sich dort eher als Haltung zum Leben als in witzigen Pointen - und das ist es, was ich meine, wenn ich von Humor spreche.
    Graham Greene mag ich auch; den "Dr. Fischer aus Genf ..." werde ich mir also vormerken ...

Danke finsbury.
    Und ja, Humor ist wichtig. Immer. Aber beim literarischen Humor bewegt man sich manchmal auf einem schmalen Grat, und jeder reagiert auf etwas anderes. Walter Moers liegt nach meinem Geschmack genau richtig. :)

Oh, vom "Darwin" war ich begeistert! Das Buch ist auf vielen Ebenen unterwegs; es erklärt die Evolutionstheorie von den Anfängen bis zu den neuesten Entwicklungen, es bringt einem Darwin und seine Zeit nahe und ist ganz nebenbei eine tief gehende Reisereportage.

Ich hab's zweimal gelesen und schon oft verschenkt.

Die Einstein-Biografie von Neffe ist auch zu empfehlen.

Hallo MMMichael, dann bin ich gleich die erste, die Dir ein "Herzlich Willkommen" rüberschickt.

Ich habe nicht alle von Deiner Liste gelesen - aber einige davon, und "Die Wand" war zum Beispiel mein wichtigstes Buch des letzten Jahres. (Ich habe gehört, dass es neuerdings auf einer Liste mit Leseempfehlungen speziell für die Coronakrise gelandet sei ... )

Dann mal auf ein freundliches Miteinander. :)

Ostergrüße von Zefira

"Die Wand" auf einer Liste mit Leseempfehlungen speziell für die Coronakrise? Na gut, warum nicht ... wenn ich jetzt in Brandenburg spazieren gehe, bin ich sehr allein, insofern passt das ganz gut. Was mir lange nach der Lektüre noch in deutlicher Erinnerung ist, betrifft mehr die immer enger werdende Beziehung der Frau zu ihren Tieren. Da sind einige Schilderungen dabei, die mir sehr nahe gingen. Überhaupt ist mir dieses Buch auch nach ziemlich langer Zeit noch sehr präsent.

Auf der Suche nach einem Forum für die etwas gehaltvollere Literatur habe ich mich lange quer durchs Internet gefräst und glaube nun, bei Euch ganz gut aufgehoben zu sein. –

Das Klassikerforum ist nicht zu groß, es wird regelmäßig gepostet und der Ton ist überaus freundlich und respektvoll. Und für mich das Wichtigste: es geht hier nicht um Fantasy, Romantasy und so Zeug sondern um die etwas ‘dickeren Bretter‘. Das gefällt mir, denn bei Büchern bin ich pingelig. Bei Filmen dagegen darf für mich gerne mal was Leichtes dabei sein. Von mir aus auch was sehr Leichtes. „Stirb langsam“ Teil 20 würde ich mir bestimmt auch ansehen … aber lesen will ich gute Sachen.

Gute Sachen sind für mich zum Beispiel die hier:

„Sand“ von Wolfgang Herrndorf

„Die Welt von gestern“ von Stefan Zweig

„Die 13 ½ Leben des Käptn Blaubär“ von Walter Moers (ja, das auch!)

„Saturday“ von Ian McEwan

„Die Wand“ von Marlen Haushofer

„Der Zauberberg“ von Thomas Mann

„Wie es leuchtet“ von Thomas Brussig

„Wassermusik“ von T. C. Boyle

„Das Glasperlenspiel“ von Hermann Hesse

„Vor dem Fest“ von Saša Stanišić

„Die Entdeckung des Himmels“ von Harry Mulisch

Ich freue mich auf Anregungen von und Gespräche mit Euch!