Dann meld ich mich mal als vorlesende Mutti!
Ich habe von Anfang an gelesen. Jeden Tag, es sei denn, es ist wirklich etwas dazwischen gekommen. Und ich lese immer noch.
Die Kinder sind jetzt 3 (eher 4), 9 und 10.
Angefangen habe ich mit schönen Bilderbüchern. Unter einem Jahr zum Zeigen und Anschauen. Dann schöne Kinderbücher wie "Die kleine Hexe Lisbeth"; "der kleine Rabe Socke" u.ä..
Ab etwa 4,5 Jahren habe ich dann mit den Kinderbuchklassikern angefangen: alle Kinderbücher von Ottfried Preußler , Meffi, der feuerrote kleine Teufel von Doris Jannausch, Nils Holgerson, die Kinder von Bullerbü, Ronja Räubertochter u.ä. mehr.
Seit der jüngste aud der Welt ist, bekommt er von seinem Vater entsprechende Bücher vorgelesen, während ich mit den Grossen in den letzen 3,5 Jahren erst mal die unendliche Geschichte gelesen habe und dann alle Harry Potter Bände. Derzeit lesen wir die Alanna Reihe von Tamora Pierce. Dort sind wir jetzt bei Band drei. Drei weitere folgen noch.
Der Junge liest mit mässigem Interesse allein, am liebsten Asterix oder Sachbücher. Typisch Mann. :rollen:
Das Mädchen liest auch selbständig sehr viel, am liebsten Pferdebücher (typisch Frau :rollen: ), aber auch mal etwas auf meine Empfehlung hin.
Der Kleine ist ganz versessen auf Bücher und fordert auch während des Tages immer wieder mal Vorlesezeiten ein.
So ist das bei uns. :smile: