Beiträge von Germa

Hallo alpha:

Fantasy gefällt mir für "zwischendurch" als leichte Lektüre. Ich mag sie wegen ihrem Bezug zu alten Sagen und Legenden.
    Science fiction geht ja eher in Richtung Zukunft. Obwohl mir 1984 sehr gut gefällt.

Ich lese gerne Biographien von historischen Persönlichkeiten. Von Literaten könnte ich es mir auch gut vorstellen, habe aber bis jetzt noch keine gelesen.
    Am schönsten finde ich Biographien die in Romanform geschrieben sind.

Da ich schon im Bücherforum eine Vorstellung geschrieben habe, hatte ich es hier irgendwie vergessen.

Ich bin 37, lebe mit meinem 14jährigen Sohn in Darmstadt und Literatur ist meine große Leidenschaft.
    Ich lese nicht alles. Kurzgeschichten, Science fiction und Lyrik mag ich gar nicht.
    Ansonsten lese ich querbeet: Belletristik, historische Romane, Thriller, etwas Fantasy, Biographien.
    Ich beschäftige mich auch sehr intensiv mit Literaturgeschichte.

Ich freue mich hier auf anregende Diskussionen, Informationen, Büchertipps und Leserunden.

Ich hatte nur die ältere Ausgabe gefunden , die gebraucht zu haben war.
    Danke für den Tipp.
    Lohnt es sich die Triologie zu kaufen? Sind alle drei Teile lesenswert?

Qualität ist ja auch wichtiger als Quantität. Mir ist es auch wichtig, einen vernünftigen Beitrag zu lesen, als ein "Buch gefällt mir sehr gut".

Vielleicht klappt es ja doch noch mit Rot und Schwarz ab 7. 4.

Gruß Germa

Hallo,

wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, kann ich die Novelle "Angst" empfehlen.
    Psychologisch sehr detailliert, in Form innerer Monologe geschrieben.
    Hier ein Link zu amazon für weitere Infos.

Ich habe gestern "Angst" von Stefan Zweig beendet.
    Diese Erzählung hat mich sehr beeindruckt. Wie Zweig das Anwachsen der Angst Irenes beschreibt ist einmalig. Man spürt auch den Einfluß Freuds in dieser Zeit.
    Wirklich lesenswert. Ideal für zwischendurch!

Ich bin auch begeisterter Bichsel-Leser.
    Besonders seine Kindergeschichten gefallen mir. Sie haben so viel Melancholie in sich, dass sie eigentlich richtig traurig machen.
    Ich denke da an den einsamen Mann in der Geschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" oder in " Die Erde ist rund".
    Unbedingt lesen!!!