Beiträge von Iphigenie

    Zitat von "SusanDelgado"

    @ jacky --> ich weiß auch nicht was von dem Ende halten soll, aber ich glaub jetzt das erste Kapitel im Buch Schwarz zu verstehen ; "Wiederaufnahme". Hast du darüber schon mal nachgedacht, ich bin zufällig darüber gestolpert!
    (Ich will das Ende nicht anführen sonst würde mich Iphigenie sicherlich umbringen *ggg*)


    seeeehr weise Entscheidung :zwinker: Aus Angst, dass ihr hier über das Ende der Turm-Reihe schreibt, trau ich mich gar nicht mehr hier reinzuschauen! :redface: Schließlich fehlt mir ja nur noch der letzte Band.. ich glaub ich weiß schon, was meine Weihnachtsferien-Lektüre sein wird! :klatschen:



    Zitat von "SusanDelgado"

    Ich wäre auch ur gespannt auf die Verfilmung. Sie wollten die Haley Berry als Susannah nehmen (Hab ich auf der Internetseite gelesen).


    oooh ja, auf die Verfilmung bin ich auch schon sehr gespannt! Leider hört man nicht sehr viel darüber. (Ich weiß es auch nur von dir!) Hoffentlich lassen sie sich nicht so viel Zeit damit, ich kanns kaum erwarten! Halle Berry wäre perfekt für die Rolle der Susannah/Mia denke ich, aber wie sie das mit den Beinen machen ist mir ein Rätsel...wie gesagt, bin schon sehr gespannt.
    Ich kenne die perfekte Besetzung für die Rolle von Roland. Kennt ihr die Werbung von dem Parfum Silver Shadow von Davidoff? (Wenn nicht, dann googelt es einfach schnell :zwinker: ) Als ich die Werbung gesehen hab, kam mir sofort der Geistesblitz! OMG das ist ROLAND! lol :breitgrins:

    @ Holden: Meine Professorin war begeistert von Der Tod in Venedig! :klatschen: Danke für den Tipp!


    Das erste, was sie mir gesagt hat war: SIE SIND ALLE SCHWUL!
    Sie hat gemeint, wenn ich das Buch mit diesem Wissen im Vorhinein lese, verstehe ich alles besser... bin schon gespannt was das wohl zu bedeuten hat!

    King selbst aber hat gesagt, dass Der Dunkle Turm nicht wirklich der Stil ist, den man von ihm kennt.
    Zur Info: Wartet nur die Verfilmung ab, dann werdet ihr ihn sicher lesen ;)


    @ Holden: Ich verstehe deine Argumente, und bin dir nicht böse, wenn du das nicht lesen willst :wink: aber du verpasst was...

    Schon mal ein Buch von ihm gelesen?
    Aber du hast schon irgendwie recht, nicht alle seine Bücher sind gut. Das Mädchen oder Cujo habe mir zum Beispiel überhaupt nicht gefallen. ABer SHining ist zum Beispiel eines dieser Bücher, die man nicht weglegen kann und bis 2 Uhr in der Früh liest.


    Der Dunkle Turm ist aber wirklich sehr spannend... der erste Teil geht so halbwegs, aber ab dem zweiten Teil will man immer meeeeehr ;)


    Vielleicht ist Stephen King einer dieser Autoren die man entweder liebt oder hasst...

    Zitat

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.


    :zwinker:


    Das ist der erste Satz im ersten Teil. Na, haben wir euer Interesse geweckt? :smile:

    Endlich! Danke-sai (auch für Insider) Das hat mir in diesem Forum gefehlt ;). Ich bin eine begeisterte Dunkle-Turm Leserin...mir fehlt nur noch der letzte Teil, dann habe ich das Abenteuer hinter mir.
    In den Weihnachtsferien werde ich damit anfangen, und ich denke ich werde auch fertig...werde es verschlingen wie Harry Potter! Ich freue mich schon sehr darauf! Kann es kaum erwarten!


    jaja, Susan Delgado, das Mädchen am Fenster ;)

    Ja, wem sagst du das! ;)


    Sie hat gesagt, wir dürfen AAALLLEEESSS nehmen was wir wollen, und wenn wir uns dann ein Buch aussuchen, hat sie irgendwas dagegen :rollen:
    Aber ansonsten ist sie ein super Lehrerin, vor allem weil wir wirklich gute Bücher mit ihr lesen... wenn ich unsere mit anderen Klassen vergleiche, haben wir doch ziemlich großes Glück.


    Mal abwarten, was sie von Der Tod in Venedig hält...

    @Holden: Ich stimme dir zu! Natürlich sehen gebundene Bücher viel schöner im Regal aus, aber Reclam Hefte sind dafür billiger und eigentlich hat man am Schluss genauso viel davon wie von einem gebundenen Buch. Mit der Zeit ist die kleine Schrift auch anstregend zu lesen.. aber letzten Endes zählt doch nur der Lesespaß ;)


    Mein erstes Reclam Heft war Der Talisman von Johann Nestroy :D Das haben wir in der 4.Klasse (8.Schulstufe) gelesen... hab mich richtig erwachsen gefühlt weil wir endlich "ernsthafte" Literatur gelesen haben, und nicht "Drachen haben nichts zu lachen", oder so :breitgrins:

    Zitat von "Zola"

    "Geistliche Spiele" von Don Pedro Calderon de la Barca, übersetzt von Joseph von Eichendorff.


    Ich mag es eigentlich wenn bei Theaterstücken personifizierte Tugenden oder Laster auftreten (wie heißt eigentlich dafür der Fachbegriff ?), aber der Mann ist mir bisher zu abstrakt.


    Allegorie...hab gut aufgepasst im Unterricht ;)

    Ich habe Buddenbrooks von Thomas Mann gelesen und ich musste wrklich meinen inneren Schweinehund überwinden um es zu Ende zu lesen.
    Der Titel klingt nach einem Kriminalroman, ist es einer? Ich werde meine Professorin fragen, ob sie es annimmt, danke! :smile:


    Eigentlich wollte ich Don Quijote von Miguel de Cervantes lesen, aber es ist leider viel zu dick. :sauer:

    9. Klasse:
    Antigone- Sophokles
    Biedermann und die Brandstifter - Max Frisch
    Das Parfum - Patrick Süßkind
    Frühlingserwachen- Frank Wedekind
    Im Westen nichts Neues - Erich Marie Remarque
    Leutnant Gustl- Arthur Schnitzler
    Schwarzer, Wolf, Skin - Marie Hagemann
    Siddharta - Hermann Hesse

    10.Klasse:
    Buddenbrooks - Thomas Mann
    Der Alchimist - Paolo Coelho
    Mutter Courage - Bertold Brecht
    Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing
    Simplicissimus - Hans J. Christoffel v. Grimmelshausen


    11.Klasse:
    Das Geisterhaus - Isabel Allende
    Die Steinklopfer - Ferdinand von Saar
    Bahnwärter Thiel - Gerhart Hauptmann
    Lenz - Georg Büchner
    Der hessische Landbote - Georg Büchner
    Faust - Johann Wolfgang von Goethe
    Change - Wolfgang Bauer
    Die Räuber - Friedrich Schiller
    Iphigenie auf Tauris - Johann Wolfgang von Goethe
    Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - Dai Sijie


    12.Klasse:
    Mitternachtskinder - Salman Rushdie
    Liebelei - Arthur Schnitzler
    In der Strafkolonie - Franz Kafka
    Brigitta - Adalbert Stifter


    Zur Zeit besuche ich noch die 12. Klasse und ich bin mir sicher, dass noch weiter Bücher folgen werden.
    Mein Lieblingsbuch von diesen ist eindeutig Das Parfum. Ich habe mit einer anderen Schulkollegin das beste Referat in meiner ganzen Schullaufbahn geschrieben (ohne Hilfsmittel ;) ) Sonst druckt man sich meistens irgendwas aus dem Internet aus, aber dieses haben wir ganz alleine geschrieben, wir waren ziemlich stolz auf uns :breitgrins:


    Unsere Professorin hat uns jedes Jahr über die Sommerferien ein dickers Buch zum lesen gegeben (Buddenbrooks, Das Geisterhaus, Mitternachtskinder), ansonsten haben wir eher dünnere Bücher gelesen. Sie ist auch sehr flexibel was die Auswahl der Lektüre angeht, denn sie hat mit uns auch oft moderne Literatur (Balzac und die kleine chinesische Schneiderin) ausprobiert.

    hallihallo liebe cosette. zufälligerweise such ich auch grad ein gutes buch fürs portfolio...(das liegt nicht daran dass wir in dieselbe klasse gehen, oder? :D )


    nachdem wir, wie cosette schon erwähnt hat, vor weihnachten damit fertig sein müssen, und die zeit allmähnlich knapp wird, sollte es eher ein dünneres buch sein..vielleicht sogar reclam


    hat jemand homo faber gelesen? ist das zu empfehlen?


    freue mich über jeden tipp! :smile: