Beiträge von Claudi

Wow, habt ihr gewusst, dass ein LInk zum Klassikerforum im aktuellen Buchjournal abgedruckt ist?
    Wie steht ihr überhaupt zu solchen Literaturzeitungen? Lest ihr die? Oder wie informiert ihr euch über die neueste LIteratur?

Zitat von "ikarus"

Als Armand ihr seine Liebe gesteht: "Wüßten sie, wie sehr ich sie liebe." und Marguerite antwortet: [i]"Gut. Wenn Sie mir versprechen, stets meinem Willen zu gehorchen, ohne Überlegung und ohne zu fragen, ohne ein Wort des Widerspruchs, kann ich Sie vielleicht lieben."[

An dieser Stelle habe ich mich auch gefragt, ob Marguerite das ernst meinen kann. Denn wenn sie Armand auch liebt, wie sie ja beteuert, dann kann man so etwas doch nicht wollen. Wenn ich verliebt bin, käme mir so etwas nie in den Sinn.

Zitat von "Steffi"

Momentan kann ich mich noch nicht entscheiden, ob der Autor für oder gegen Kurtisanen spricht.

Am Ende wird das aber ganz deutlich. Da sagt der Autor, dass Marguerite wirklich so gewesen ist, aber man sie nicht als Beispiel für andere ihrer Art nehmen kann. Generell verurteilt er das Leben als Kurtisane also schon, er schreibt aber diese GEschichte auf, weil sie so einzigartig ist.

FERTIG (Spoiler)
    Also ich muss sagen, dass ich das Buch sehr gern gelesen habe. Allerdings frage ich mich bei solchen Geschichten immer, ob ich das Ende happy oder eben nicht finde. Eigentlich sind sich beide ihrer Liebe am Ende ja sicher, aber ausleben können sie sie nun nicht mehr.
    Warum muss es immer zu solchen Verwicklungen kommen. Wäre man vonAnfang an aufrichtig gewesen, wäre es zu dem ganzen SChlamassel gar nicht erst gekommen :cry:

Ich bin jetzt fast durch. Leider hat die Bahnfahrt nicht mehr für die letzten 15 Seiten gereicht.
    Liebenswert finde ich das Buch nicht. Ich mag es zwar gern lesen, aber ich traue weder Marguerite noch Armand. Hinter allem, was sie sagen und tun, wittere ich immer noch Unwahrheit. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob Marguerite Armand wirklich liebt, oder ob sie m ihm spielt. Wahrscheinlich kann sie sich selbst nicht zwischen ihm und dem Kurtisanen-Leben im Luxus entscheiden.

Bin am Wochenende bis KApitel 17 gekommen und muss den meisten von euch Recht geben. Die Art, wie sich Armand in Marguerite verliebt, erscheint doch recht seltsam. Aber es kommt noch schlimmer.
    ACHTUNG SPOILER
    Allerdings frage ich mich, ob Armand wirklich so selbstgerecht ist. Ich denke schon, dass er sich wahnsinnig in MArguerite verliebt hat. Jedenfalls kommt er mit in den späteren Kapiteln, in denen die beiden zusammen sind, eher wie ein verliebter Schuljunge vor. Und ich habe mich auch gefragt, ob Marguerite wirklich in ihn verliebt ist, oder ob sie das nur so sagt und so halt mit allen ihren Kunden umgeht... Was sagt ihr? Ich denke immer, dass man für denjenigen, den man liebt, gerne alles aufgibt. Und erst recht wechselnde Liebhaber. Aber Marguerite bittet Armand ja gerade darum, weiterhin Kurtisane bleiben zu dürfen.

KAPITEL 3
    Dumas bittet den Leser, das Buch nicht wegzulege, weil man glaubt, es sei eine Verteidigungsrede gegen das Laster und der käuflichen Liebe...
    Wir sind heute doch noch genauso fansziniert davon wie die Leute im 19. Jhd, oder?

KAPITEL 2
    Jemand von euch hatte angesprochen, dass Dumas für einen Mann relativ gut Details beschreiben kann. Aber das mit den Kamelien war mir doch zu simpel. An 5 Tagen im Monat rot. Haha. Und keiner wusste warum. Auch Männer von 1850 wussten jawohl über Happy Days Bescheid.

KAPITEL 9
    Dieses Kapitel hat mir sehr gefallen. Man bekommt eine wirklich detailgetreue Wiedergabe von dem, was Menschen in der Zeit vor dem Fernseher abends so gemacht haben. In vielen anderen Büchern, zuletzt von mir gelesen in Goethes Wahlverwandtschaften, heißt es dann immer nur "und sie verbrachten den abend plaudernd am Klavier". Hier bekommt man wirklich mal etwas mit und auch, dass schlichtes Klavierspiel häufig auch langweilen kann.

Schöne Woche, frohes Lesen
    Claudi