Beiträge von Elfenkönigin

    "Übrigens ist nicht gesichert, ob Homer tatsächlich auch die Odyssee geschrieben hat, da sie später als die Ilias entstanden ist und wohl auch einen etwas anderen Stil aufweist. "


    Es ist nicht einmal sicher, dass Homer, der (sagenhafte?) blinde Dichter, überhaupt gelebt hat. Die Odysse beinhaltet Material, Sagengut, das sehr lange mündlich überliefert wurde. Spät. 700 v. Chr. hat einer oder mehrere Autoren das Ganze in der Form, in der wir es heute kennen, vereinheitlicht und niedergeschrieben.

    Zitat von "nimue"

    Steffi: Hast Du Lust irgendwann demnächst mal "Schloss Gripsholm" mit mir zu lesen? Das ist so ziemlich das Bekannteste seiner Werke (vermute ich mal).nimue


    ich will auch mitmachen! Habe "Schloss Gripsholm" schon vor längerer Zeit geschenkt bekommen, aber der Antrieb, damit anzufangen, hat mir gefehlt :rollen: ... jetzt bin ich durch euch richtig motiviert. Wahrscheinlich fange ich noch heute abend damit an...und lese es parallel zur "Odyssee".

    Zitat von "ikarus"


    Außerdem hatte ich schon immer Mühe, bei der griechischen Mythologie, wo alle miteinander verschwistert, verschwägert oder sonst was sind, durchzusteigen.


    ich glaube, da hat jeder so seine Schwierigkeiten, zumindest am Anfang. Aber gerade das kann man ja auch als Herausforderung betrachten :zwinker:
    LG

    Zitat von "JMaria"


    "Soweit ich mich noch erinnere beschließen die Götter im 1. Gesang auf Anraten von der eulenäugige Athene, Odysseus von der Insel der Kalypso(?) nach Hause zu bringen. Athene selbst soll als Jüngling dem Sohn Odysseus, dem Telemachos erscheinen, um ein Schiff zu starten, seinen Vater zu suchen, denn die Freier besetzen das Haus seiner Mutter, Penelopeia."


    Ja, so hab ich das auch verstanden....


    Zitat von "JMaria"

    "Was ich nie ganz begriff ist, warum sie so hilflos waren, die Freier aus dem Haus zu werfen. Gab es da eine Sitte, daß eine Frau wieder heiraten mußte? Ich bin da nie so recht dahinter gekommen."


    Kapier ich auch noch nicht so ganz :redface: , das finden wir aber schon noch raus.


    Zitat von "JMaria"

    "Auch warum Poseidon so wütend auf Odysseus war, ist mir nicht klar geworden. Der Gott hat ja die Heimkehr, nach der Schlacht zu Troja, sozusagen boykottiert."


    Das weiß ich wieder: Odysseus hat seinem Sohn, dem Zyklopen Polyphemos, das Auge ausgestochen, weil er ihn und seine Gefährten bedrohte. Aus dem Grund war der Meergott natürlich nicht so gut auf Odysseus zu sprechen :entsetzt: ...


    P.S. Och Mönsch Suse, mein schönes Bild :rollen:

    Zitat von "JMaria"


    Band 1 habe ich sogar schon gelesen und fand es hochinteressant, man begegnet Namen, die heute in irgendwelcher Form gängig sind und die aus der griech. Mythologie kommen.


    genau, nicht nur, dass die Lektüre Spass macht (ich hab gestern abend den ersten Gesang gelesen und fand den Anfang gar nicht so schwer) man tut auch noch was für seine Bildung :zwinker: