...ist eigentlich bekannt, ob die Seite der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser http://www.gasl.org jemals wieder live geht?
Beiträge von JakobVonGunten
-
-
Arno Schmidt: Brand´s Haide
-
Sehr interessante Anregungen! Ich werde sowohl den Seume als auch die "Meerfahrt" auf meine Liste nehmen.
-
Meine drei prägenden Begegnungen in 2018: Arno Schmidt, Hubert Fichte und Maurice Blanchot. Alle drei werden auch Schwerpunkte (neben anderen) in 2019 sein.
-
Ich mache gerade bei Erst Jünger gute Erfahrungen mit parallelem Lesen: Die Biographie von Erst Jünger, und dazu jeweils passend Werke, die EJ zu dem Zeitpunkt verfasst hat.
-
Ich frage mich immer, warum es in Deutschland nicht geht mit den großen, auf Dauer angelegten Editionen, woanders aber schon. In Frankreich mit der Edition Pléiade seit vielen Jahren bei Gallimard, in den USA die Library of America etc.
-
o ja GKFA ist auch ein wichtiges Ziel für mich. 2 Bände pro Jahr sind drin. Bei E. T. A. Hoffmann hat Suhrkamp ja dankenswerterweise die Bände auch teils als preiswertes Taschenbuch herausgegeben.
-
Ja es ist derselbe zweite Band des Rougon-Macquart-Zyklus - je nach Übersetzung.
-
Aus meiner viel zu langen Liste für 2018 je 5:
Novalis: Prosa und Gedichte
Eichendorff: Ahnung und Gegenwart
Ingeborg Bachmann: Malina, Das dreißigste Jahr, Simultan
Uwe Johnson: Mutmaßungen über Jakob (Neue Rostocker Ausgabe)
Ernst Jünger: Heliopolis
Zola: Treibjagd
James Baldwin: Go tell it on the mountain (Library of America)
Edgar Allan Poe: Prosa (Library of America Edition 1+2)
Jorge Luis Borges: Fiktionen
Und ein Exot: Algernon Swinburne: Gedichte, flankiert von reichlich Hintergrundliteratur zur englischen Dekadenzliteratur.
Mal sehen, wie weit ich komme ....
-
In der Tat, man hätte wenigstens die angekündigten und begonnenen Reihen zu Ende führen können. Von der Tieck-Ausgabe - es waren 12 Bände angekündigt - sind gerade einmal drei erschienen. Bis heute gibt es kein seriös edierte Ausgabe von Tieck ...
Naja ich erfreue mich an Arnim, Eichendorff und E. T. A. Hoffmann.
-
Das Walser Handbuch kann ich nur empfehlen. Hat mir diesen fantastischen Autor geöffnet, der leider zu wenig bekannt ist.
Auf das Stifter-Handbuch bin ich schon sehr gespannt, kann mich aber noch nicht zu dieser Investition hinreißen ...
-
Ich bin ein Listenfreak wie einst Susan Sontag. Ich führe eine Liste nach Projekten (Z. B. Dekadenz, Thomas Mann, Literaturtheorie), die wiederum unterteilt ist in eine Spalte mit gelesenen und eine mit zu lesenden Büchern.
Aus Sontags Tagebüchern:
I perceive value, I confer value, I create value, I even create — or guarantee — existence. Hence, my compulsion to make “lists.” The things (Beethoven’s music, movies, business firms) won’t exist unless I signify my interest in them by at least noting down their names.
Nothing exists unless I maintain it (by my interest, or my potential interest). This is an ultimate, mostly subliminal anxiety. Hence, I must remain always, both in principle + actively, interested in everything. Taking all of knowledge as my province.
-
Und 36 Bände gibt es?
Das ist ja ein Vermögen :rollen:Tja die Ausgabe richtet sich sicher weniger an normale Leser sondern Unibibliotheken etc.
-
Ab November wäre ich auch dabei!
-
Der Termin steht jezt fest. Donnerstag 5. Oktober. Peter Nadas wäre eine gute Wahl ... aber bisher bin ich noch nie richtig gelegen mit meinen Tipps. Am Ende wirds wieder ein Schlagersänger.
-
Nach einiger Zeit des Mitlesens nun auch mal eine Vorstellung von mir. Als Anglist und Germanist literarisch sozialisiert (Magisterarbeit über D. H. Lawrence und E. M. Forster), seit langem aber nur noch Hobby- und Freizeitleser. Aktuell lese ich parallel die Werkausgaben von Robert Walser, Ernst Jünger und Jorge Luis Borges.
Auf der Liste künftiger Projekte stehen Dekadenz und Fin de Siecle, Gottfried Keller, die große kommentierte Thomas-Mann-Ausgabe. Außerdem habe ich mir vorgenommen, die gerade gestarteten Werk-Ausgaben von Ingeborg Bachmann und Uwe Johnson zu verfolgen. Dazu in kleiner, regelmäßiger Dosis immer mal etwas Theorie, Peter Szondi, Roland Barthes etc.
Bei künftigen Leserunden zu diesen und anderen interessanten Autoren bin ich gern dabei!