Beiträge von Tom Thumb

Hi Thomas, Aisha und Bluebell,

[size=18px]danke[/size] erst mal an alle für eure Tipps!!! :smile:

Sobald wie möglich werde ich jetzt anfangen mit...na ratet mal...ich habe mich jetzt für den Zauberberg entschieden, weil sich das interessant anhört, allein schon der Titel...Das wird dann erst mal meine Frühsommerlektüre. :urlaub:
    In 2 Wochen geht es los.

Um hier mit zu lesen habe ich im Moment leider zu wenig Zeit, da bei mir Klausuren anstehen. Schade :sauer: !

Aisha :winken:

Nur aus Neugier: Du sagst

Zitat

Mario und der Zauberer ist nicht ganz repräsentativ für Manns Schreibe

Meine Frage jetzt, wie findest du das Buch an sich, auch wenn es untypisch für Mann ist.
    Ich meine, ich bin ein eher unerfahrener Leser, aber das Buch hat mich echt getroffen! Die Psychologie dahinter ist fantastisch beschrieben finde ich.

Viele Grüße an Alle!!!

Tom

Hi Bluebell,

Ja klar kenne ich das! Sportsfreunde Stiller!!! :smile:

Nein, ich geb's ja schon zu, ich flunkere. :zwinker:
    Hab "unlautere" Methoden benutzt. Habe es doch gleich mal bei Google eingegeben und da stand es: Sportfreunde Stiller, Thonträger, 1998.

Ich kannte das Lied bisher nicht, aber jetzt bin ich ja wieder um eine Erkenntnis reicher.
    Kannte nur "So wie einst Real Madrid" u. den Song "Wellenreiten".

Viele Grüße
    Tom

Bluebell
    Hi Bluebell,

heute ist ein "strange day".
    Viele Zufälle. Du bist nicht die erste von der ich heute sowas lese. Im Themenbereich Beat Generation ist heute schon was Ähnliches passiert.

Mit Velvet Revolver, hast du recht. Sind eine "Ausnahmeerscheinung", ich will zwar nicht behaupten, dass sie an die Großtaten der Roses, Pilots oder JA anschließen können (ist ja wahrscheinlich auch besser, wenn sie das nicht tun), aber es ist echt gut. Mal sehen wie sie weiter machen.

Mein Name ist übrigens nicht Thomas, auch wenn man es vermuten könnte. Tom Thumb ist nur ein Synonym. Habe ich von Bob Dylan.

Hubert
    Hi Hubert,

mit allen Arten der Musik habe ich tatsächlich etwas hochgegriffen. Ich bezog es schon eher auf die Variationen der Rock- und Popmusik. Ich höre zwar auch öfters mal Jazz und Klassik, allerdings bin ich da sonst eher nicht so der tolle Diskussionspartner, mangels Wissen.

Ich kenne mich bei Hesse und T. Mann nicht so in die Tiefe gehend aus. "Steppenwolf" ist eines der Bücher, die mich tief beeindruckt haben, während ich z.B. "Demian" vor 4 Jahren noch ganz toll gefunden hätte, empfinde ich die Story heute als ein wenig billig. Siddartha finde ich ganz ok.
    Von T. Mann habe ich ehrlich gesagt nur "M. u. der Zauberer" gelesen. Auch dieses Buch hat mich zutiefst beeindruckt, vor allem als ich auf das Erscheinungsdatum schaute. Hatte ja schon fast prophezeienden Charakter.
    Meine Angaben oben waren wohl etwas zu pauschal.
    Welches Buch von T. Mann könntest du mir denn empfehlen??

Viele Grüße

Tom Thumb

Hi Roquairol,

echt strange! Hast's richtig erkannt.

Das Buch das du da liest hört sich interessant an. Wenn du etwas Faszinierendes in diesem Buch liest, kannst du mir ja davon berichten.
    Um es einfacher zu sagen, dann weiß ich auch was darin steht, ohne es gelesen zu haben. :zwinker:

Viele Grüße

Tom Thumb

Hallo Famos,

ich habe letztens auch "Das sexuelle Leben der Catherine M." gelesen. Ich war auch ein wenig enttäuscht. Das beste an dem Buch ist für mich das Vorwort, das hat einen trotzigen Unterton gepaart mit diesem unbedingten Drang konservativere Leute zu schockieren. "Why don't we do it on the road?"

Mich würde z.B. mal interessieren mit jemandem über Naked Lunch von Burroughs zu sprechen. Habe es zwei mal gelesen. Bin ehrlich gesagt nicht aus allem schlau geworden, auch nicht nachdem ich zwischenzeitlich mal noch seine Biographie gelesen habe. Ich verstehe nicht alle Bilder. Geht das nur mir so???

Viele Grüße
    Tom Thumb

Hi Hubert und Mecki,

eure Liste mit den besten Covern finde ich echt super!
    Ich würde aber Hendrix mit Like a rolling stone nicht dazuzählen. All along the Watchtower ist unantastbar, aber der Hohn und die Wut von Like a rolling stone im Gesang bringt (bisher) nur Dylan selbst so gut hin finde ich!

Ich würde stattdessen It's all over now, baby blue in der Version von [size=18px]Them[/size] nehmen. Man kann sich vielleicht darüber streiten, aber der Gesang von Van Morrison ist einfach ergreifend.

Viele Grüße
    Tom Thumb

Hi Bluebell,

das wusste ich nicht, dass die da gespielt haben. Ich weiß nur, dass sie jetzt am Wochenende in Neuhausen (BW) beim Southside-Festival spielen.

Es war zu erwarten und ich hatte nichts anderes geglaubt, als dass die Pixies Reunion peinlich werden würde. Wenn sich eine Band mit so einem Kultstatus nach über 10 Jahren wieder zusammentut ist das meist eine Demontage des eigenen Mythos, siehe auch die Sex Pistols und Velvet Underground Touren in den 90er. Da trifft es "It's better to burn out, than to fade away" genau!
    Doch ich will nicht zu vorschnell urteilen, denn ich selbst habe sie ja noch nicht live gesehen. Ich meine die Pixies sind nicht einfach, man muss schon darauf stehen...

Cool, dass du gleich mal auf die Musik eingegangen bist!!!

Gruß
    Tom

Hi,

bis zum jetztigen Moment ist "Lost in Translation" von Sofia Copolla mein Lieblingsfilm des Jahres 2004.
    Ich glaube, das ändert sich auch nicht mehr.

Wunderschöne melancholische Story mit Bill Murray und Scarlett Johansson. Selten wurde für einen Film solch zur Stimmung passende Musik gewählt wie hier: My bloody Valentine, Jesus and Mary Chain, Death in Vegas,...zum Träumen!

Was meint ihr?? Habt ihr ihn gesehen??

[size=18px]Hallo[/size] alle zusammen,

ich bin zwanzig Jahre alt und bin Student.
    Ich bewege mich literarisch wahrscheinlich noch nicht auf dem (Wissens-) Niveau, wie die Meisten hier. Ich arbeite jetzt ja aber daran.
    Ich hoffe von euch was zu lernen! :smile:

Als besonders tolle Schriftsteller empfand ich bis jetzt T. Mann, J. D.Salinger, E.A. Poe und O. Wilde. Eingeschränkt zählen auch Hesse und Kafka dazu.

Bisher habe ich mich sehr mit Musik beschäftigt. Mit allen Arten.
    Meine Lieblingsmusiker sind z. B. The Smiths, The Beatles, Jane's Addiction, Johnny Cash, Adam Green, Lou Reed und die Pixies.

Ich freue mich jetzt auf euch und die Diskussionen.

Euer
    Tom Thumb