Beiträge von Chausseee

Ich habe durch Zufall eine sogenannte "Kriegsausgabe" von "Also sprach Zaratustra" bekommen können. Wenn man das Vorwort liest, weiß man, wieso viele Lehrer lieber die Finger davon lassen. Was ich sehr schade finde, geht uns doch dadurch einer eigenwilligsten und literarisch begabtesten Philosophen verloren...

Hallo Sir Thomas. Kannst du den Link zum zweiten Teil hier posten, wenn du ihn gefunden hast? Werde jetzt einige Zeit außer Landes sein, wär schön wenn ich mir das bei meiner Rückkehr noch zu Gemüte führen könnte. Vielen Dank schon mal!

Sehr schön. Gute Hörspiele von Musil findet man selten. Habe im Radio den ersten Teil hören können. Allerdings funktioniert der Link bei mir nicht. Der Browser lädt und lädt aber es kommt nichts. Ich benutze Firefox auf einem Mac, vielleicht hat jemand das gleiche Problem...

Die Frage ist: was verstehen wir genau unter "Vollendung"? Goethes früher Stil war ja in dem Sinne auch vollendet. Danach hat er sich in eine andere Richtung entwickelt. So geht es ja vielen jungen Schreibgenies. Dass sie in jungen Jahren schon etwas vollendetes erreichen, ist unter den Klassikern doch eher der Normalfall...?

Guten Tag. Als Neuling im Forum fällt mir auf, dass der Umgangston hier doch wirklich sehr respektvoll und tolerant ist. Da gibt es ganz andere Beispiele im Netz. Deshalb hoffe ich, dass es auch weiter so bleiben wird. Und Kritik weiterhin auf eine konstruktive und höfliche Art geschieht.

Arthur Rimbaud kann nicht wirklich als frühvollendeter gelten. Denke ich. Denn immerhin war es sein ureigener Entschluss, das Schreiben sein zu lassen. Da kann man einem nicht mehr komm mit: was aus dem noch geworden wäre. Wobei, vielleicht macht ihn das gerade zu einem Vollendeten: dass er es selber so sah. Das hatten ja nur wenige, dass sie einfach mit dem Schreiben aufgehört haben, weil es einfach gut war...