Beiträge von Rydal

    Warum lesen? Für mich gibt es mehrere Gründe:
    - Ich mag Geschichten.
    - Ich mag schöne Sprache.
    - Ich mag originelle Ideen.
    - Ich verfüge über wenig Fantasie und würde mich ohne "Input" langweilen.


    Letztlich geht es für mich in der Tat um Unterhaltung, womit ja noch nichts über die Qualität derselben gesagt ist. Naturgemäss möchte ich am liebsten von dem unterhalten werden, was mir besonders gut gefällt.
    Viele Menschen behaupten, irgend ein Buch habe ihr Leben verändert. Ich kann das nicht von mir sagen, aber gleichwohl wäre ich ohne die Summe des Gelesenen nicht der selbe. Lektüre prägt ebenso wie Erfahrung überhaupt.
    Camus sagte einmal, wenn er die Wahrheit bei den Konservativen sähe, dann stünde er dort. Wenn mich die Orchideenzucht faszinierte, würde ich mich eben damit beschäftigen.

    Guten Tag,


    nachdem ich mich schon eine Weile mehr oder weniger sporadisch im Literaturschock-Forum herumgetrieben habe, will ich auch hier ein wenig mitschreiben, da ich doch auch viele Klassiker lese. Ich bin 28 und Schweizer. Mein zweites Hauptinteresse neben Literatur ist Philosophie.
    Meine Lieblingsautoren sind etwa: Dostojewski, Tolstoi, Hamsun, Proust, Pessoa, Goethe, E.T.A. Hoffmann, Fontane, Thomas Mann, H.P. Lovecraft, Kafka, Dürrenmatt, Patricia Highsmith, Thomas Bernhard, Urs Widmer und Haruki Murakami.
    Zwischendurch darf es gerne auch mal leichtere Kost sein, z.B. Umberto Eco, Wolfram Fleischhauer und neuerdings sogar Stephen King. :wegrenn:
    Jagen kann man mich mit Peter Handke...


    So viel zur Vorstellung! Von diesem Forum hier habe ich übrigens schon über die Suchfunktion viel profitiert.