Beiträge von Rabliver81

    Ich lese gerade ein kleines Drama von Sarte "Die ehrbare Dirne". Habe mich vor kurzem erst mit der literarischen Seite Sartres angefangen zu beschäftigen und "Das Spiel ist aus gelesen" und möchte diese Richtung nun fortsetzen.

    Das klingt gut, aber setzt natürlich voraus, dass ich viel Zeit habe. Ich habe an so einem Lesekreis noch nie teilgenommen, und befürchte, dass ich damit anfange und nachher doch keine Zeit habe. Ich schau mal, ob ichs organisiert bekomme. Interessant ist es auf jeden Fall.


    VG
    Kevin

    So differenziert wie meine Vorschreiber schaffe ich es wohl nicht. Bei mir waren es jedenfalls "Nathan der Weise" (ich liebe dieses Buch), "Don Carlos" und "Kabale und Liebe". Kann mich nicht mehr so wirklich erinnern, was es sonst noch an Pflichtlektüre gab. Mein Deutschlehrer war jedenfalls gleichzeitig Philosophielehrer, was starken Einfluss auf sonstige Texte, die wir nebenbei gelesen haben, hatte.

    Dieser Thread ist schon uralt. Als großer Filmliebhaber musste ich ihn aber wieder ausgraben, denn ich bin neulich dazu gekommen, mir mal die neueste, mal wieder verlängerte, Version von Metropolis anzusehen. Es geht um die Version, die vor 3 Jahren in den Kinos lief. Mir gehts so, dass ich Metropolis schrecklich lang finde, und es wird bei jeder Neuveröffentlichung schlimmer. :grmpf:

    Zu meinen Pflichtprogrammen gehören jährlich die Woody Allen Filme. Ich mochte insbesonders in den letzten 10 Jahren "Matchpoint", "Ich sehe den Mann deiner Träume" und - meiner bescheidenen Meinung nach ein ganz großer Film - "Midnight in Paris".

    Hallo Dagnir, ich bin ebenfalls neu hier und habe noch die eine oder andere offene Frage. Schau dich doch zunächst einmal ein bisschen im Forum um. Mir hat es bereits geholfen Antworten zu bekommen. Vieles scheint zunächst vielleicht unlogisch, aber man kommt schnell hinter die Gründe, dass bestimmte Dinge so und nicht anders eingerichtet wurden.

    Leserunde? Sorry...ich habe mich noch garnicht so richtig hier umgesehen. Gibt es hier "virtuelle" Leserunden? Sprich: Man diskutiert in einem Forum über ein Buch, oder gibt es auch Leserunden, bei denen man sich im konventionellen Sinne von "Leserunde" trifft?

    Hallo liebe Klassikerfreunde,


    mein Name ist Kevin, ich bin 30 Jahre alt und bin neu hier in diesem Forum. Ich bin erst sehr spät dazu gekommen, mich mit "klassischer" Literatur auseinanderzusetzen, und würde mich freuen, wenn mein wohl für viele noch "laienhaftes" Vokabular euch nicht abstößt und ich hier trotzdem willkommen bin. Neben Literatur habe ich auch eine große Leidenschaft für Filme. Ich freue mich aufs Schreiben in diesem Forum.


    Viele Grüße


    Kevin