Hallo Maria,
nun bin ich mitten in der Philosophie zwischen dem Mesmeristen, den Ungläubigen und dem Swedenborgianer. Wissenschaften und Pseudowissenschaften. Was ich erst noch wage behauptet habe, stellt sich für mich nun konkret dar. Es ist eine philosophische Studie.
Balzac hat seine Werke eingeteilt in Sittenstudien und philosophische Studien. Biographen, wie z.B. Hanns Heiss (1913), stellen fest, dass sich diese Einteilung nicht immer trennen lässt und der eine oder andere Roman, hier oder da stehen könnte. So ist es meiner Ansicht nach auch bei „Ursule Minouret“
Nun hatte ich mich vor dieser Leserunde mit der Swedenborg-Theorie befasst. (siehe auch meine hp, Seite Religion) Der Roman „Seraphita“ ist das beste Beispiel dafür (eine im fleischlichen Leib eingekerkerte engelhafte Phantasiegestalt aus Frau und Mann). Balzac hat sich mit all diesen Theorien seiner Zeit auseinandergesetzt. Er verwendet sie in seinen Romanen, lässt Ansichten „aufeinanderprallen“, wie hier dieses Treffen mit dem Freunden. (s.77 in meinem Buch).
Es ist einfach eine Analyse der Theorien und heute, wer kennt heut noch Swedenborg?
„ich mag keine "Geister" oder "Medien"-Geschichten. Deswegen bin ich jetzt gespannt, wie es weitergeht. „
Balzac hat den Ruf, Schöpfer des französischen realistischen Romans zu sein (Bertelsmann sowie viele andere Lexika).
Realismus bedeutet nicht Anhänger einer fiktiven Idee zu sein. Soviel zu den Theorien, auch wenn es manchmal gespenstig aussieht. Er hat E.T.A. Hoffmann gelesen.
Ist es nicht immer die Phantasie gewesen, der man sich hingegeben hat, wenn man sich etwas nicht erklären konnte?
Mit der hypnotisierten Frau, das sind Experimente, wie sie heute noch stattfinden, was ist den zum Beispiel ein Lügendetektortest?
Es sind Reaktionen der Nerven.
:zwinker:
Aber hetz dich nicht, denn ich pass mich deiner Geschwindigkeit an. Das ist kein Problem.
In eigener Sache, wenn es manchmal schleppend geht, dann liegt das etwas an der fehlenden Zeit und ich danke dir Maria, für dein Verständnis.
Achte bitte doch mal auf die Sinnesänderung des Arztes. Ich glaube, hier liegt irgendwo im Laufe der Geschichte der Schlüssel: Religion und Wissenschaft kristalisieren sich als Hauptthema heraus?
Kommt noch, ich achte darauf. Schönen Abend, Frank. :winken: