Beiträge von Lese_ratte

    Hallo Martin,


    vielen Dank für die für meine Arbeit sehr passenden Zitate. Ich bin gerade am Erarbeiten der Theorie, habe nächste Woche Referat, da kann ich diese Zitate wunderbar einbauen, um meine These zu untermauern. Ich hatte sowieso vor, die "Physiologie" zu lesen, so hast du mir schon einiges vorweggenommen :-).
    lg
    Sandra

    Wenn allerdings weder mein Kindler noch die Biographien von Balzac und Mérimée, die ich in aller Geschwindigkeit konsultiert habe, auf eine Verbindung der beiden über ein Oeuvre namens Carmen hindeuten, vermute ich mal, dass so eine Verbindung auch nicht existiert. ( Leseratte: Du schreibst "anscheinend" beziehe sich Mérimée auf Balzac. Kannst Du dieses "anscheinend" präzisieren? Woher hast Du diese Information?)


    Grüsse


    Sandhofer[/quote]


    Hallo an alle, danke, dass ihr euch die Mühe macht für mich zu recherchieren :sonne: .
    Ich finde die Website deswegen nicht schlecht, weil hier viele Links zu anderen Balzacwebsites vorhanden sind u. das Ganze doch recht umfangreich gestaltet ist. Die Aufmachung des Site lässt wirklich zu wünschen übrig, das stimmt allerdings.
    sandhofer: Die Frage ist vielleicht zu spezifisch, wenn überhaupt, dann gibt es nur einen winzig kleinen Hinweis auf Balzac von Mérimees Seite, im Kindler ist sie sicher nicht zu finden, sondern nur in einschlägiger Fachliteratur zu Balzac oder Mérimée. Also den Tip habe ich von einer Balzacexpertin bekommen, die ich leider nicht mehr erreiche. Und zwar bezieht sie sich auf das Epitaph zu der Novelle "Carmen" von Mérimée, dieses da lautet: " Die Frau ist wie die Galle, sie hat hat nur 2 gute Stunden, eine im Bett und eine auf der Bahre" (frei von mir übersetzt). Und genau mit diesem Epigraph soll sich nun Mérimée auf Balzac beziehen, was mir nun zu denken aufgibt. Nun nehme ich aber an, dass mich diese Spezialistin nicht aus eigenem Gutdünken auf diese Sache hinweist, sondern es hier eine tatsächliche Verbindung gibt. Nun dachte ich eben, dass vielleicht zufällig jemand was von einer "Carmen" Protagonistin od. Novelle od. Hinweise in irgendeiner Fachliteratur gelesen hat, dann würde ich mir die Arbeit ersparen, den großen Brocken an Fachliteratur durchzuackern, sondern könnte gleich gezielt danach suchen.
    Danke nochmal
    lg
    die leseratte



    Hallo Maria,
    nein, die Novelle von Mérimée meine ich nicht, aber anscheinend bezieht sich Mérimée in "Carmen" auf eben diese Novelle von Balzac. hmm... mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist.
    lg
    die leseratte

    Hallo,
    ich suche eine Kurzgeschichte/Novelle von Balzac in der die Protagonistin den Namen "Carmen" trägt bzw. dieser Name bereits der Titel der Geschichte ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich diese Geschichte?
    Vielen Dank
    die Leseratte