Beiträge von susi

    Hallo :)


    Ich muss noch einmal auf Bjarturs undurchsichtigen Charakter zurück kommen :zwinker:
    vielleicht SOLL der Leser ihn nicht verstehen oder durchschauen können. Ich war es bisher gewohnt Romane oder Novellen zu lesen, in denen sehr schnell der Charakter klar zu erkennen war. Nicht immer positive Charakterzüge, aber man kam doch in Verbindung mit der Figur. Vielleicht soll es nicht so sein, dass der Leser Bjartur gleich zu Beginn verstehen, geschweige denn durchschauen soll. Aber vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg.


    Was mir auch auffiel, war diese enorm lange Rede der Dichterin, von der ihr ja auch vorher schon gesprochen habt. Sie hat mehrere Seiten lang gesprochen, aber ausgesagt hat sie eigentlich nichts, oder?
    Ich frage mich wieso Laxness diese Rede an dieser Stelle und so ausführlich gebracht hat. Ob später noch einmal darauf bezug genommen wird?


    Liebe Grüße :winken:

    Hallo ihr Lieben,


    als Bjartur das erste mal auftauchte in Kapitel 2 mit seiner Hündin, da fiel es mir schwer, mir ein Bild von ihm zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass keinerlei Emotionen oder Gefüle rüber kamen, oder kommen sollten (?) und er nur vage beschrieben wurde. Sogar den Hund hat Laxness genauer beschrieben, als dessen Herrchen.
    Ging das nur mir so?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe gestern abend angefangen zu lesen und fand den Einstieg mit der Sage sehr ungewohnt, aber passend. Was mir vor allem aufgefallen ist, sind die extrem detaillierten Beschreibungen. Ich finde das macht es ziemlich authentisch und ich persönlich kann mich gut hineindenken in das Geschehen.


    @ Monolith: Ich denke die genauen Zeitangaben könnten auch darauf hinweisen dass das Geschehen von damals auch heute noch Bedeutung hat. Denn normalerweise ist es ja unüblich in Überlieferungen genaue Zeitangaben zu machen. Aber ich hatte den Eindruck, dass das ganze dadurch irgendwie präsenter wurde. Was meinst du dazu?


    Liebe Grüße

    Hallo Maria,
    nein, ich muss zugeben, dass ich vorher noch nie etwas von Laxness gehört habe (aber mit 18 ist das vielleicht auch noch keine schande, hoffe ich :zwinker: ) aber was ich bisher über den Autor gelesen habe klingt sehr interessant, und ich deine am meisten erfährt man über einen Autor, wenn man seine Bücher liest. Und da ich sowieso alles lese, was sich nicht wehrt, ist eine anspruchsvollere Lektüre als die 0-8-15 schüllektüren bestimmt etwas, was zum denken anregt. und darauf freue ich micht schon :) Wie läuft das denn ab? Fangt ihr am 1. November an zu lesen, oder seid ihr dann schon fertig? Lest ihr dann in einem Stück oder wird hier auch über Zwischeneindrücke gesprochen?
    Liebe Grüße,
    Susi