Beiträge von Gelvim Cain

    Klassiker im Sinne von formbildend, vorbildhaft: ja. Klassiker im Sinne der zeitlichen Dauer dieses Vorbildhaftigkeit: nein.


    Ok,ich war voreilig...
    Obwohl ich glaube,dass nicht sonderlich viel visionäres Talent dazugehört,um Tolkien hinsichtlich der Fantasy schon jetzt zum Klassiker zu erklären.Das Genre war schon vor Jahren ausgereizt und wird auch in den nächsten 70 Jahren keine wirklichen Innovationen erleben.

    Also Tolkien ist schon ein Klassiker!
    Klassiker...? Hm,kommt auf die Definition an...Klassiker = alt,anspruchsvoll,bedeutend?
    Alles doch sehr relativ.
    Trotzdem ist Tolkiens Konzept von Mittelerde (Das Silmarillion,Der kleine Hobbit,Der Herr der Ringe u.s.w.) definitiv ein Klassiker der so genannten Fantasy-Literatur;auch wenn der Herr Professor sich da gar nicht einordnen wollte :smile:
    Tolkiens Definition nach handelt es sich um einen "Pseudo-Mythos" und das trifft es meiner Ansicht nach auch am besten.


    King mag mal ein Klassiker werden. Zumindest der Horror-Literatur.
    Schon wieder Genre-Litertur... :entsetzt:
    Den Status von Poe wird er meiner Ansicht nach aber nie erreichen.Allerdings begriff sich wohl auch Poe kaum als Horrorschriftsteller :smile:


    Mrs. Rowling wird definitiv ein Klassiker der Kinder- oder Jugendliteratur (wahrscheinlich ist sie es schon jetzt).
    Wobei Harry Potter wahrscheinlich noch am ehesten den Status von Twains Tom Sawyer erreichen könnte.


    Auf Arte läuft heute Abend der "Zauberberg" in der Kinofassung aus dem Jahr 1982. Beginn: 20.15 Uhr


    Nun,das Buch habe ich gern gelesen...zumindest bis auf die letzten 100 Seiten oder so.
    Den Film hingegen finde ich total mißlungen.Streckenweise ungewollt komisch,manchmal bizarr aber nie an der Vorlage,vor allem was die Charaktere betrifft.
    Man nehmen nur Peperkorn.Im Buch eine atemberaubende Figur,im Film:eine sehr intensiv gespielte Nichtigkeit ohne Substanz und das lag ganz sicher nicht an dem überragenden Rod Steiger.

    Hallo!


    Ich lese gerade "Die Brüder Karamasow" von F. Dostojewskij in der Manesse Ausgabe.
    Ein großartiges Werk.
    Langsam komme ich zum Schluss (Seite 875 von ca 1200).
    Dieses Buch ist wahrhaftig etwas ganz Besonderes 5ratten


    Habe mir vor kurzem die so genannte "Jahrhundertausgabe" aus dem Aufbau-Verlag gegönnt. Ja,ich weiß: Swetlana Geier ist die beste Übersetzung,aber da ich nunmal keine Taschenbücher mag und die Hardcover mit um die 70-80 Euro pro Buch einfach des Guten zuviel ist,dachte ich mir: versuch's mal damit.


    („Die Brüder Karamasow“ von Dostojewskij)


    in Hollywood von Richard Brooks verfilmt mit Yul Brynner als Dimitri und der zauberhaften, damals 30-jährigen Maria Schell als Gruschenka. Eine der besten Literaturverfilmungen die ich kenne.


    Kennt hier jemand die russische Verfilmung,die mit allerlei Preisen bedacht wurde und- wenn ich mich recht erinnere- Ende der 60er Jahre entstanden ist?

    Da war ich also nicht der einzige, der neugierig nachgeschaut hat, ob es dieses Buch wenigstens noch antiquarisch gibt. ;-) Leider weiß man nicht vorher, welche Bücher man sofort kaufen müßte und welche nicht; und selbst wenn man es wüßte: man kann leider nicht alles kaufen.


    Hallo!


    Ich habe es damals von AMAZON (gebraucht wie neu) erstanden.
    Habe einfach einen Suchauftrag gestartet.Für 50 Euronen hat es dann geklappt :breitgrins:
    Recht teuer,aber das Buch war auch absolut neuwertig!
    Ansonsten,versuch mal das hier:
    http://www3.bookbutler.de/do/b…hipTo=de&searchIn=de&zip=


    mfG