Lieber Christian,
ZitatAuf der anderen Seite gibt es viele Dinge, die Marco Polo sehr genau beschrieben hat, etwa den Wert des Papiergeldes und der Verlauf des Kriegs mit Japan, der damals in Europa unbekannt war.
ich werde sicherlich nicht bestreiten, dass Marco Polo tatsächlich gereist ist. Ich denke sogar, dass er außergewöhnlich viel und weit gereist ist für die Zeit. Aber ich glaube nicht an die China-Reise Polos.
Ich bin Anhänger der Zentralasien-Theorie. Demnach soll Polo zumindest bis nach Zentralasien gekommen sein - Weiter allerdings nicht. Deshalb, um seine Geschichte ordentlich aufzuschmücken, sammelte er Geschichten seiner Verwandten, Freunde und Kaufmannskollegen zusammen und verkaufte die Chinaerfahrungen als sein Werk. Dass es in China Papiergeld gab, muss den Extremisten der Fernhändler bekannt gewesen sein, ansonsten hätte man nicht schon lange vor Polo asiatische Handelsware erstehen, und im Gegensatz dazu Waren verkaufen können.
Die Sache mit dem japanischen Krieg muss ich mir noch genauer anschauen, ich kann mich leider nicht mehr an eine Erwähnung erinnern.
Noch einmal: Schon im ersten Semester wurde uns Geschichtsstudenten eingehämmert, dass die chinesischen Chronisten äußerst penibel waren, und jedes politische, kulturelle und gesellschaftliche Ereignis von Welt festhielten. Für mich daher ein Ding der Unmöglichkeit, wie die Chinesen einen Marco Polo hätten vergessen können.
Solange also keine schriftliche Quelle aus China über Marco Polo auftaucht, werdei und kann ich nicht an Marco Polos Chinareise glauben.
Mit freundlichen Grüßen
Historikus