Beiträge von schneeflocke

lieber sir thomas,

ob grandios, jämmerlich oder alltäglich - die fähigkeit guten geschmack zu treffen.....
    leider gibt es keine richtlininien und so können wir weiterstreiten.
    ist rot schöner als gelb?
    du empfindest dieses buch wegen "sprachaltertümelei" als schlechte literatur. ich meine, gerade deswegen ist es "gut".
    jedenfalls, habe ich den film auch gesehen und ich gebe dir recht, er hat meinen geschmack nicht getroffen.

wie heissts so schön:
    der eine liebt den nachttopf, der andere dessen inhalt

lieber randy,

hab noch nie jemanden getroffen, der "schlafes bruder" genau so schätzt, wie ich. habe das buch in dreifacher ausführung zu hause.... (ja, schon ein wenig verrückt)
    hast du den film auch gesehen??
    "die unberührten" dagegen kommen an schlafes bruder nicht ran........

liebe schokoflocke.....

habe dieses buch letztes jahr gelesen, darauf natürlich gleich "die stadt der sehenden".
    es interessant die beiden bücher zu lesen und dann zu vergleichen. im gegensatz zu "stadt der blinden" haben die menschen einer stadt die augen offen, denken klar und leben im frieden...... das ende dieses buches - ich weiss nicht, soll ichs dir verraten?? auf jeden fall, hat mir "die stadt der blinden" besser gefallen......

lg, schneeflocke

"das ist die geschichte des musikers johannes elias alder, der 22jährig sein leben zu tode brachte, nachdem er beschlossen hatt, nicht mehr zu schlafen.........tapfer hielt er bis zu seinem unglaublichen ende bei sich, dass die zeit des schlafs verschwendung und folglich sünde sei.........denn im schlaf sei man tot, jedenfalls lebe man nicht wirklich....... wie könne ein mann reinen herzens behaupten, er liebe sein weib ein leben lang, tue dies aber nur des tages......."
    [robert schneider, schlafes bruder]

und wie fängt euer lieblingsbuch an???

uhhhhhh - tolles thema:

einer der berühmtesten serienmörder in österreich: johannes "jack" unterweger:

jack unterweger - der sohn einer wiener prostituierten - erschlug eine 18jährige deutsche mit einer stahlrute. das resultat: lebenslang..... im gefängnis fängt er an zu lesen und zu schreiben (angeblich hat er die hauptschule abgebrochen)... und so schreibt er seinen roman: "fegefeuer oder die reise ins zuchthaus".
    das buch hat erfolg.... er hält lesungen.... wird begnadigt und ist ein positivbeispiel der resozialisierung. was damals niemand wusste ist, dass er monate später seinem drang - dem morden - wieder nach geht.......

liebe bluebell,

habe das buch als ca. 13jährige gelesen - da hatte ich natürlich noch keine ahnung von shakespeare..... weiss nicht, wie ich das buch heute beurteilen würde. damals hatt es mir aber sehr gut gefallen....
    auf jeden fall, weiss ich michael köhlmeier als nacherzähler sehr zu schätzen.... vielleicht hast du mal ö1 gehört und seinen erzählungen gelauscht. er liest keinen text runter, sondern ERZÄHLT wirklich....so aus freien stücken....

Unverzichtbar: Biedermann und die Brandstifter!!!!

Hab dieses Buch drei mal gelesen und hab immer noch gelacht..... denn:
    die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit

sputnik sweetheart - ein buch nur für zwischendurch: das triffts genau, deswegen hab ich mir nach "kafka am strand" auch mehr erwartet gehabt, leider.

übrigens: der mond, der mit der niere verglichen wird, ist mir auch aufgefallen - hab lachen müssen.

........würd auch mal gerne blutegel regnen lassen.....

die schönheit des grenouille hat mich auch gestört - er heisst ja nicht umsonst grenouille (frosch)....

irgendwo im 26. kapitel heisst es im buch: ".......mit weitausgespannten Flügeln von der goldenen Wolke herab über das nächtliche Land seiner Seele nach Haus in sein Herz"

das erinnert mich an: "mondnacht"
    (Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus)