Moin, Moin!
Seid ihr konsequent, was das Lesen anbetrifft? Gelingt es euch, Ablenkungen Zeitfresser zu vermeiden? Mir nicht. Ich stöhne über mein Unvermögen, radikal zu sein, den Computer auszulassen, um der Versuchung widerstehen zu können, dauernd etwas nachzuschauen und zu machen. Daß ich so immer mehr an Konzentrationsfähigkeit einbüße, dürfte klar sein. Letztlich hilft nichts, als die Schwelle zu erreichen und zu überschreiten und sich zu zwingen, eine Atmossphäre der Muße zu installieren, die mir jedenfalls veloren gegangen ist.
Hmm. Leider wüsste ich nicht, wie ich dir jetzt genau helfen könnte.
Ich für meinen Teil, kann mich teils auch fünf oder sechs Stunden auf meiner Couch unter dem Fenster (Dachwohnung) aufhalten, das ein oder andere lesen (Bücher, Zeitschriften, etc.) und nebenbei idR klassische Musik (manchmal auch ambient oder chill-out) hören.
Der PC steht bei mir in meinem Arbeitszimmer, also fernab von meinem "Lesezimmer", wo sich auch meine eigene kleine Bibliothek befindet.
Vielleicht hilft es dir ja, zumindest habe ich da so eine Marotte entwickelt, dir die Dinge, die dich interessieren, in ein kleines Heft zu schreiben. Undzwar egal was, ob es der Käse ist, den du noch kaufen musst, oder die Übersetzung eines Zitates, nach dem du im Internet nachschlagen willst.
Schreib einfach alles, was dich so vom Lesen abhält, damit du es nicht vergisst, in ein Heft, und nimm dir dann extra Zeit um die Liste abzuarbeiten.
:zwinker: